Ehrendoktorwürde für Professor Joachim von Braun  [11.10.05]

Universität Hohenheim zeichnet großen Forscher und Förderer der Agrarwissenschaften aus

Der Generaldirektor des International Food Policy Research Institute (IFPRI) in Washington DC erhält die Würde eines Doktors der Agrarwissenschaften ehrenhalber von der Universität Hohenheim verliehen. Die Universität Hohenheim würdigt damit gleichermaßen die herausragende Forschungsleistung Prof. Dr. von Brauns als auch seine Verdienste um die internationale Agrarwissenschaften und die deutsche Agrarökonomie. Die festliche Auszeichnung fand am 11. Oktober 2005 im Balkonsaal von Schloss Hohenheim statt. "Mit Prof. Dr. von Braun ehren wir einen außerordentlichen Botschafter für die deutsche Agrarökonomie auf internationaler Ebene", betont der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

In seiner rund 30jährigen Forscherlaufbahn und in mehr als 200 Publikationen habe sich Prof. Dr. Joachim von Braun durch innovative und richtungsweisende Arbeiten international einen Namen gemacht. "Bezeichnend für die Arbeiten von Prof. Dr. von Braun ist dabei, dass er neben sorgfältigen Analysen auf der Mikroebene nie den Blick für die globalen Zusammenhänge verliert", betonte Prof. Dr. Liebig im Vorfeld der Auszeichnung.

Gleichermaßen hervorzuheben sei aber auch die Rolle als hervorragender Botschafter für die deutsche Agrarökonomie, die Prof. Dr. von Braun auf internationaler Ebene spiele: Als Generaldirektor des Washingtoner International Food Policy Research Institute repräsentiere er die deutsche Agrarökonomie auf höchster Ebene in Wissenschaft und Politik. Als eingeladener Sprecher wirkte Prof. Dr. von Braun bei weltpolitisch bedeutenden Veranstaltungen mit wie der Rio Konferenz 1992 und den Welternährungsgipfeln 1996 und 2002. Zu seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mandaten und beruflichen Tätigkeiten im Ausland gehören auch seine Tätigkeit als Präsident der International Association of Agricultural Economists von 2000 bis 2003, seine Mitgliedschaft im "Council on the Future" der UNESCO und seine Mitgliedschaft im Technical Advisory Committee der Consultative Group on International Agricultural Research.

Verdient gemacht habe sich Prof. Dr. von Braun auch um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben seinen Fähigkeiten als hervorragender Lehrer und Ideengeber zählt dazu auch sein Beitrag zur Etablierung internationaler Doktorandenprogramme.

Zu Prof. Dr. von Brauns Arbeiten zählen seine frühen Studien zur Ernährungssicherung und Ökonomik von Hungersnöten, aber auch Arbeiten zu technischem Fortschritt, Kommerzialisierung der Subsistenzlandwirtschaft, ländlichen Finanzsystemen und Zusammenhängen zwischen Armut und Umweltdegradation.

Lebenslauf

Joachim von Braun wurde am 10. Juli 1950 in Brakel (Westfalen) geboren. Dank besonderer Leistungen erhielt er ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung, mit dem er von 1970 bis 1975 Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studierte. Für seine Dissertation am Institut für Agrarökonomie der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Analyse und Projektion der Arbeitskräfteentwicklung in der Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland" wurde von Braun mit dem Forschungspreis der damaligen Bundesanstalt für Arbeit ausgezeichnet. Nach mehreren Gastaufenthalten in Ägypten und als Research Fellow am IFPRI promovierte Dr. von Braun 1983 über "Ernährungssicherung in Entwicklungsländern - ökonomische Analyse am Beispiel Ägyptens" an der Universität Göttingen. Nach zehnjähriger Tätigkeit am IFPRI nahm Prof. Dr. von Braun den Ruf an die Christian Albrechts Universität Kiel an. 1997 wurde er zum Gründungsdirektor des Zentrums für Entwicklungsforschung an die Universität berufen. Seit 2002 leitet Prof. Dr. von Braun als Generaldirektor das IFPRI in Washington DC, eine der führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Welternährungspolitik.