Kick-Off-Veranstaltung mit Minister Peter Hauk

Presse-Veranstaltung und Seminar am Mittwoch, 5. April 2006, ab 9:00 Uhr
Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ der Universität Hohenheim
Unterer Lindenhof 25 · 72800 Eningen

Eine gemeinsam gepflanzte Linde als Symbol der Nachhaltigkeit und der Vernetzung verschiedener Forschungseinrichtungen und Organisationen in Baden-Württemberg steht im Mittelpunkt beim offiziellen Start zum Aufbau der Bioenergie-Forschungsplattform Baden-Württemberg mit dem Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL und dem Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Ein Kernstück ist die geplante Forschungsanlage für Biogas der Universität Hohenheim. Die Plattform soll die zahlreichen Forschungseinrichtungen des Landes vernetzen und interdisziplinär die Forschungsaktivitäten in der Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Biomasse weiter vorantreiben. Die Bioenergie-Forschungsplattform wird mit insgesamt 2,4 Millionen Euro seitens des baden-württembergischen Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum (MLR) im Rahmen der Zukunftsoffensive IV gefördert.

Die Vernetzung, die inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung der Plattform und die Umsetzung des Forschungsprogrammes „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“ des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum sind Thema in einem anschließenden internen Forum des Ministeriums. Teilnehmer sind Minister Peter Hauk MdL, Professor Dr. Hans-Peter Liebig und weitere Vertreter der Universität Hohenheim sowie Vertreter verschiedener Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen des Landes im Bereich der Bioenergienutzung.

Gerne möchten wir Sie einladen zum offiziellen Teil der Veranstaltung am

Mittwoch, 5. April 2006, ab 9:00 Uhr

Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ der Universität Hohenheim

Unterer Lindenhof 25 · 72800 Eningen, Hauptgebäude.

Antwortfax und Programm entnehmen Sie bitte der Anlage.