„Abitur – und dann!“ Universitäten und
Arbeitsagentur beraten gemeinsam  [12.02.08]

Das Abitur ist bestanden – und schon kommt die nächste Hürde: Neue Auswahlverfahren, Studiengebühren, die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse und damit eine immer unüberschaubarer werdende Zahl verschiedener Studiengänge machen Studieninteressierten die Orientierung heutzutage nicht leicht. Um eine tragfähige Studienentscheidung zu treffen und einem Studienabbruch vorzubeugen, hilft nur rechtzeitige und vielseitige Studienorientierung. Doch wie informiert und orientiert man sich richtig?

„Es bestehen viele und vielfältige Beratungs- und Infoangebote an den Hochschulen, man muss sie nur nutzen!“, sagt Sigrid Eicken, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart. Früh anfangen, und stufenweise auf die Entscheidung hinarbeiten – nicht nur im Internet, sondern auch durch Hineinschnuppern in Vorlesungen, durch Mitmach-Veranstaltungen, Tage der offenen Tür und durch persönliche Beratungsgespräche bei Berufs- und Studienberaterinnen und –beratern. Diese Empfehlung geben die professionellen Berater der Zentralen Studienberatungen und der Arbeitsagentur den jungen Leuten.

Die Universitäten Hohenheim und Stuttgart sowie die Agentur für Arbeit Stuttgart unterstützen und fördern diesen wichtigen Entscheidungsprozess. Zielgruppe der Informations- und Beratungsangebote unter dem Motto „Abitur – und dann!“ sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, insbesondere der Jahrgangsstufen zwölf und dreizehn. Die verschiedenen Veranstaltungen ermöglichen es den Studieninteressierten, sich auf ganz unterschiedlichen Wegen dem Thema Berufs- und Studienplanung zu nähern. So finden sich neben themenspezifischen Beratungen in Gruppen und Infoveranstaltungen unter anderem auch wieder Seminarangebote und Workshops zur Entscheidungsfindung. Auch Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Alle allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien im Großraum Stuttgart haben das Programm als Broschüre in den letzten Tagen erhalten. Online wird das Programm laufend aktualisiert und ist zu finden unter

www.uni-stuttgart.de/abiunddann/.

Darüber hinaus kann die Broschüre bei den Zentralen Studienberatungen der Universität Stuttgart und Hohenheim sowie bei der Arbeitsagentur Stuttgart angefordert werden:

www.uni-stuttgart.de/zsb

www.uni-hohenheim.de/zsb