Dies academicus:

Fassanstich um 13:00 Uhr, Festzelt im Schlosshof der Universität
Öffentliches Kinderfest ab 14:00 Uhr, Campus der Universität
Konzert ab 15:00 Uhr, Schlosshof der Universität

Der jährliche Festtag der Universität Hohenheim steht in diesem Jahr unter dem Motto der Zusammenarbeit - innerhalb und außerhalb der Universität. „Partner für ein starkes Baden-Württemberg“ betitelt Festredner Dr. Jan Stefan Roell, Vorsitzender von Südwestmetall seinen Gastvortrag über Kooperation von Hochschulen und Wirtschaft. Neben Gemeinsamkeiten werden aber auch Differenzen nicht ausgespart, wenn Rektor, Mittelbauvertreter und Studierende ihr traditionelles Resümee ziehen. Nach Aussprache und Preisverleihungen gibt der Rektor mit dem Fassanstich den Startschuss für den gemütlichen Teil der Veranstaltung: der internationale studentische Jahrmarkt wartet mit kulinarischen und musikalischen Highlights auf. Zum vierten Mal lädt die familiengerechte Universität auf der Schloss-Südseite auch alle Kinder aus Hohenheim und Umgebung ein, mit ihrer ganzen Familie ein ausgelassenes Spielefest zu feiern.

10:15 Uhr im Euro-Forum:

Akademischer Festakt mit Festvortrag und Preis-Verleihung

Um im Wettbewerb um Finanzierungsmittel zu bestehen, muss die Universität zusammenhalten und sich gleichzeitig nach außen hin öffnen. Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Universität wird immer wichtiger, um die Bildungsinstitution fit für die Zukunft zu machen. Das gilt, so Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, auch für die Universität Hohenheim. Den Festvortrag zum Thema „Hochschule und Wirtschaft – Partner für ein starkes Baden-Württemberg“ hält Dr. Jan Stefan Roell, Vorsitzender von Südwestmetall, Vizepräsident von Gesamtmetall sowie Vorstandsvorsitzender der Zwick Roell AG.

Grußworte sprechen bei dem akademischen Festakt neben dem Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, und dem Vorsitzenden des Universitätsbundes Hohenheim e.V., Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach, auch Vertreter von Statusgruppen der Hochschule: PD Dr. Ulrike Weiler als Vertreterin des akademischen Mittelbaus der Universität Hohenheim und Stefan Haffke als Vertreter der Studierenden.

Im Anschluss stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Diejenigen Studierenden, die sich für eines der Stipendien oder einen der Preise der Universität qualifizierten, werden bei der festlichen Verleihung für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Erstmals verliehen wird auch ein Preis für studentisches Engagement – eine Auszeichnung, die künftig jährlich vergeben werden soll.

13:00 bis 01:00 Uhr im Schlosshof:

Fassanstich und internationaler studentischer Jahrmarkt

Am Nachmittag wird der ausgelassene Teil der Veranstaltung mit dem traditionellen Fassanstich des Rektors eingeläutet. Im Festzelt bewirtet Sie das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim. Doch auch die Studierenden lassen es sich nicht nehmen, Ihre Gäste mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt zu verköstigen. Der Internationale Studentische Jahrmarkt verwandelt den ganzen Schlosshof in ein Straßenfest mit internationalem Flair.

14:00 – 18:00 Uhr Schloss-Südseite:

Kinderfest – „Hohenheim ist heut’ Dein Ziel, mach Dich auf den Weg und spiel!“

Kinderschminken, Riesenschwungtuch, Seifenblasenwelt und Kutschenfahrt: Zum fünften Mal lädt die Universität Hohenheim alle Kinder in und um Hohenheim zum Kinderfest ein. Seit 2005 ist die Universität Hohenheim als "Familiengerechte Hochschule" zertifiziert. Eine Auszeichnung, die die Universität auch als fortlaufende Aufgabe sieht, immer familiengerechter zu werden. Darum feiert die Universität ihren akademischen Feiertag auch mit einem Spielefest, speziell für ihre kleinen Gäste.

15:00 – 19.00 Uhr Schlosshof

Gesang, Konzert und vieles mehr

Ab 15 Uhr begleiten musikalische Beiträge der universitätseigenen Bands, Orchester und Chöre das gesamte Programm. Schlosshof und Säulenhalle füllen sich mit Klängen von Jazz bis Gospel. Ab 19 Uhr heizt ein DJ im Zelt ein – und das bis in die Nacht.