Vortragsprogramm & Campus-Führungen
Orientierung für Studieninteressierte am Bachelor-Infotag  [26.02.19]

Do., 07. März 2019, 13:00 – 18:00 Uhr: Der Bachelor-Infotag bietet kompakt an einem Nachmittag alle Infos für die Wahl des passenden Bachelor-Studiums an der Universität Hohenheim in Stuttgart / „Schnupperstudium“ und „Student.in für einen Tag“ runden das Kennenlernangebot für Studieninteressierte ab.

Studieren an Baden-Württembergs schönsten Campus: Am Bachelor-Infotag können Studieninteressierte sich über ein Studium an der Universität Hohenheim in Stuttgart in den Bereichen Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften informieren. Mit den Angeboten „Schnupperstudium“ und „Student.in für einen Tag“ können Studieninteressierte echte Vorlesungen und den Studienalltag auch hautnah erleben – beide starten wieder zum Sommersemester 2019. Weitere Infos und Anmeldung unter bit.ly/2BTQQyV (Bachelor-Infotag) und bit.ly/2EbqKHR

Wer sich für ein Studium entscheidet, muss an viele Dinge denken und sich vorab gut informieren: Studienmöglichkeiten (Aufbau des Studiums und mögliche Berufsfelder), Studienplatzbewerbung, Zulassungschancen, Wohnmöglichkeiten und Finanzierung, sind die zentralen Themen über die am Bachelor-Infotag der Universität Hohenheim informiert und beraten wird.

Weitere individuelle Fragen können mit Studienberatern am Info-Stand der Zentralen Studienberatung (ZSB) sowie an den Info-Ständen der Fachschaften direkt geklärt werden. Außerdem werden Führungen über Baden-Württembergs schönsten Campus angeboten.

Unabhängig vom Bachelor-Infotag können Schüler auch das ganze Jahr über Uni-Luft schnuppern und sich ein Bild darüber machen, wie eine Vorlesung abläuft. Das Schnupperstudium der Universität Hohenheim bietet eine Auswahl an Vorlesungen aus dem 1. Studienjahr der Bachelorstudiengänge, die ohne Anmeldung besucht werden können.

Informations- und Beratungsangebote der Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim hält ein vielfältiges Angebot speziell für Studieninteressierte unter der Rubrik „Interesse am Studium“ bereit: www.uni-hohenheim.de/interesse-am-studium. Neben einem Überblick über die verschiedenen Informations- und Beratungsangebote gibt es auch die Möglichkeit, sich die Broschüren „Informationen für Studieninteressierte“, „Das Schüler-VVZ“ und viele weitere herunterzuladen.

Wer sich zur eigenen Studienwahl persönlich beraten lassen möchte, kann die Telefon- und offene Sprechstunde der Zentralen Studienberatung nutzen oder sich einen Termin für eine Einzelberatung holen: Einfach anrufen unter der 0711 459 22064 oder direkt per Mail an zsb@uni-hohenheim.de. Die Telefonsprechzeiten der Zentralen Studienberatung sind Montag und Donnerstag, 10:00 – 12:00 Uhr, und Dienstag, 14:00 – 16:00 Uhr.

Programm am Bachelor-Infotag:

13:00 Uhr – 14:00 Uhr, Vortrag:

· Studieren an der Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung (Schloss Hohenheim, Aula)

14:15 Uhr – 15:15 Uhr, Vorträge:

· Agrarbiologie, Agrarwissenschaften, Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Schloss Hohenheim, Aula)

· Kommunikationswissenschaft (Hörsaal 4)

· Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (Hörsaal 5)

· Campusführung (Treffpunkt Schloss Hohenheim, 1. OG, Großes Foyer)

· Campusführung für Eltern (Treffpunkt Schloss Hohenheim, 1. OG, Großes Foyer)

· Info-Stände der Zentralen Studienberatung und der Fachschaften (1. OG, Großes Foyer)

15:30 Uhr – 16:30 Uhr, Vorträge:

· Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik (Schloss Hohenheim, Aula)