Mit Geistesblitzen in die Selbstständigkeit:
Frauen gestalten ihre Zukunft selbst!  [29.05.07]

bga-Fachtagung: Die neuen Freiberuflerinnen - Gründungen von Frauen in wissensbasierten und unternehmensnahen Dienstleistungen
Mittwoch, 13. Juni 2007, Universität Hohenheim, Schloss Mittelbau, 70599 Stuttgart
Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis Montag, 4. Juni 2007, per Post/Fax oder online unter: www.gruenderinnenagentur.de

Selbstständigkeit als Chance: Insbesondere für Frauen ist die Freiberuflichkeit attraktiv, sei es um die eigenen beruflichen Ziele besser verwirklichen zu können oder, um Beruf und Familie besser zu verbinden. Hier Hilfe zu leisten nach dem Motto "Frauen beraten Frauen" ist das Konzept der bundesweiten gründerinnenagentur (bga). Mit ihrer Fachtagung „Die neuen Freiberuflerinnen - Gründungen von Frauen in wissensbasierten und unternehmensnahen Dienstleistungen“ bietet die bga neben Vorträgen und Diskussionen rund um die Freiberuflichkeit drei Workshops zum Thema Architektur und Design, Chancen in der Gesundheitswirtschaft und Erfolgs-Gründungen für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen.

In den letzten fünfzehn Jahren verdoppelte sich knapp die Zahl der Menschen, die in Deutschland selbstständig arbeiten. Freiberuflich tätig zu sein eröffnet insbesondere Akademikerinnen die Chance, ihre hohe Qualifikation und ihr Wissen beruflich zu nutzen.

Auf der Tagung der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) berichten erfahrene Praktikerinnen über ihre Erfolgs-Gründungen und ihre Arbeit, die von Übersetzungen, Trainings, technischem Modellbau bis hin zu verschiedenen Diensten in der Gesundheitsprävention reicht. Freiberuflerinnen und Frauen, die es werden wollen, können so eigene Ideen überprüfen und neue Anreize aufnehmen. Aber auch Expertinnen aus gründungsberatenden und -begleitenden Einrichtungen lernen, wie aus einem Geistesblitz eine Erfolgs-Gründung wird.

Hintergrund

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist das erste und einzige deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen für alle Branchen und Phasen der Existenzgründung, Festigung und Unternehmensnachfolge. Aufgebaut wurde die bundesweite gründerinnenagentur (bga) unter der Leitung des ifex - Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg - und der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH, einer Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim. Die bga wurde Anfang 2004 als Gemeinschaftsprojekt von den Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ), für Bildung und Forschung (BMBF) und für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gegründet und durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert, um in Deutschland ein gründungsfreundliches Klima für Frauen zu schaffen.

Claudia Böhnke, Projektleiterin Innovation und Bildung Hohenheim GmbH und Projektleitung bundesweite gründerinnenagentur (bga), Tel.: 0711 / 451 017 - 205, E-Mail: boehnke@uni-hohenheim.de