Uniranking 2007 der Wirtschaftswoche:
TopTen-Platzierung für Wirtschaftswissenschaftler der Universität Hohenheim  [12.03.07]

Gütesiegel der Personaler für die Universität Hohenheim – Platz 8 auf der Siegerliste der empfohlenen Hochschulen

Die Personalchefs haben gewählt: Absolventen der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim gehören zu den am höchsten qualifizierten Bewerbern und genießen in der Wirtschaft mit den besten Ruf. Damit gehört die Universität Hohenheim zu dem erlesenen Kreis der Universitäten in Deutschland, in der das Studium wirklich fit macht für den Arbeitsmarkt - so das Ergebnis des Unirankings 2007 der Wirtschaftswoche. Unter Deutschlands staatlichen und privaten Wirtschaftsuniversitäten sehen sie die Universität Hohenheim auf Platz 8.

"Für uns ist die Platzierung ein großes Lob, denn Personalchefs wissen aus Erfahrung, wo sie hoch qualifizierte Absolventen finden und wo Dozenten den nötigen Praxisbezug vermitteln", freut sich der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

Praxisrelevanz ist auch der Faktor, der bei dem Uniranking der Wirtschaftswoche an zentraler Stelle steht. Wichtige Kriterien waren Fächerangebot, Leistungsanspruch an Studierende und die Förderung durch Auslandssemester. "Das Erfolgskonzept der Spitzenreiter: Sie feilen konsequent an einem unverwechselbaren Profil und werfen unnötigen Ballast über Bord“, lobt die Redaktion der Wirtschaftswoche.

Insgesamt befragte die Wirtschaftswoche mehr als 1.000 Personalleiter und –rekrutierer in den größten deutschen Unternehmen. Für die Umfrage wählten die Personalmanager pro Fach bis zu fünf Universitäten aus, die bei ihrem Unternehmen besonders hoch im Kurs stehen, da von dort die besten Bewerber kommen. Je mehr Stimmen auf eine Hochschule fielen, desto höher die Platzierung im jeweiligen Fach.