Im Talk:
Prof. Dr. Helmut Schwarz, Präsident der Humboldt-Stiftung  [16.11.17]

Mittwoch, 29. Nov. 2017, 19:00 Uhr: „Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Schloss Hohenheim, Balkonsaal

Grundlagenforschung und Exzellenzförderung: Spitzenforschung braucht Geld und öffentliche Mittel kommen dafür zum Einsatz. Wie das funktioniert und warum das notwendig ist, ist das Thema des nächsten „Hohenheimer Schlossgesprächs“ an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Prof. Dr. Helmut Schwarz ist als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung sehr erfahren im Feld der Förderung von Spitzenforschern und stellt sich der Diskussion mit den Zuhörern. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail an stefan.kaufmann.ma02@bundestag.de wird gebeten.

Das nunmehr fünfte „Hohenheimer Schlossgespräch zur Forschungs- und Innovationspolitik“ findet auf Initiative von Dr. Stefan Kaufmann MdB statt. Zu Gast im Balkonsaal des Schlosses Hohenheim ist Prof. Dr. Helmut Schwarz.

Seit 2008 ist Prof. Dr. Helmut Schwarz Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Er wird zum Thema „Öffentlich alimentierte Grundlagenforschung, individuelle Förderung von Exzellenz: warum und wozu überhaupt?“ sprechen und anschließend mit den Gästen diskutieren.

Initiative des Obmanns des Forschungsausschusses Dr. Stefan Kaufmann (MdB, CDU)

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU). Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Aktueller Termin:

Der Balkonsaal von Schloss Hohenheim öffnet seine Türen für Gespräche mit Kennern der Wissenschaftslandschaft. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Martin Sigmund"

Bildquelle: Universität Hohenheim / Martin Sigmund"

• Mittwoch, 29. November 2017, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Helmut Schwarz, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung

Bereits stattgefunden:

• Dienstag, 24. Mai 2016, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
  • Montag, 7. November 2016, 18:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Otmar Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
  • Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Montag, 29. Mai 2017, 19:00 Uhr: Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft

Zur Person: Prof. Dr. Helmut Schwarz

Prof. Dr. Helmut Schwarz ist seit 1983 Professor für Organische Chemie an der Technischen Universität Berlin und einer der international führenden Forscher auf dem Gebiet der Molekularchemie. Seit Januar 2008 hat er das Amt des Präsidenten der Humboldt-Stiftung inne. In seiner zum 31.12. endenden Amtszeit prägte Prof. Dr. Schwarz die Stiftung maßgeblich und machte sie zu einer weltweit führenden Einrichtung zur Förderung von Spitzenforschern.

Zur Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH)

Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) ist eine gemeinnützige Stiftung der Bundesrepublik Deutschland. Sie fördert die internationale Zusammenarbeit in der Forschung. Außerdem ermöglicht sie ausländischen Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte in Deutschland und unterstützt die sich daraus ergebenden wissenschaftlichen und kulturellen Verbindungen. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit 28.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in rund 140 Ländern.

Text: Töpfer