Win-Win-Projekt:
BWL-Nachwuchs lernt von Straßenzeitung „Trott-war“  [22.03.12]

Schulter an Schulter mit sozial Benachteiligten: Studierende der Universität Hohenheim analysieren Straßenzeitung – und schlüpfen auch in Verkäufer-Rolle

Pressekonferenz am 30. März 2012, 11:00 Uhr in der „Trott-war“-Geschäftsstelle, Hauptstätter Straße 138a, 70178 Stuttgart

Ein Juwel, dem nur noch ein wenig Schliff fehlt: So lautet das Ergebnis des Hohenheimer BWL-Nachwuchses nach intensiver Analyse der Straßenzeitung Trott-war. Drei Monate lang durchleuchteten 12 Marketing-Studenten der Universität Hohenheim Kundenstruktur, Vertrieb und Anzeigenakquise. Mehrere Leitfäden und Ideenkataloge sollen nun helfen, die finanziellen Chancen des Sozialunternehmens auch zu realisieren. Details dazu auf der Pressekonferenz am Freitag, 30. März.

Ein Win-Win-Projekt: so der ehrenamtliche Vorsitzende von „Trott-war e.V.“, Juergen R. Spingler und Prof. Dr. Markus Voeth vom Lehrstuhl für Marketing I der Universität Hohenheim über die dreimonatige Zusammenarbeit. „Die Finanzkrise hat auch uns getroffen. Dank der Studierenden-Analyse haben wir nun ein ganzes Maßnahmenbündel, um Anzeigen-Akquise, Vertrieb und Verkauf erfolgreicher zu machen“, begründet Geschäftsführer und Chefredakteur Helmut Schmid.

„Social Marketing ist ein wichtiger Bereich. Er unterscheidet sich deutlich von dem klassischen Marketing, auf das sich die Vorlesungen meist fokussieren. Am besten kann man es in der Praxis studieren – für unsere Master-Studierenden war dies deshalb eine ganz besondere Chance“, ergänzt Marketing-Experte Prof. Dr. Voeth.

In drei Gruppen begleiteten die Studierenden die „Trott-war“-Mitarbeiter beim Verkauf, bei der Anzeigen-Akquise und befragten sowohl Kunden als auch Nichtkunden. Das Fazit der angehenden Marketing-Experten: Trott-war hat echtes Potenzial. Das Blatt genießt bei Lesern bereits einen ausgezeichneten Ruf und spricht mit seinen hochwertigen, niveauvollen Berichten eine gebildete, zahlungskräftige Zielgruppe an – eine Erkenntnis, die klarer kommuniziert auch bei Anzeigenkunden Wirkung zeigen wird.

Ihre Ergebnisse und Lösungen stellen die Studierenden am 30. März um 11:00 Uhr in einer Pressekonferenz vor. Ort des Geschehens: die „Trott-war“-Geschäftsstelle und Redaktion in der Hauptstätter Straße 138a, 70178 Stuttgart.

(Parken: Tiefgarage Hotel Park Inn, Kolbestraße/Ecke Hauptstätterstraße 147 – 75 Meter zu „Trott-war“)

Text: Weik / Klebs

Prof. Dr. Markus Voeth, Universität Hohenheim, Fachgebiet, BWL insb. Marketing I, Tel.: 0711/459 22925, E-Mail: voeth@uni-hohenheim.de

Dipl.-Kffr. Julia Heigl, Universität Hohenheim, Fachgebiet, BWL insb. Marketing I, Tel.: 0711/459 22927, E-Mail: julia.heigl@uni-hohenheim.de