Themenservice der Universität Hohenheim vom 25. April 2023  [25.04.23]

KI im Straßenbau – Auszeichnungen: vegane Käse-Alternative und Arbeit zu Landwirtschaft in Ballungsräumen – Wiesenbewohner des Monats

- Künstliche Intelligenz: Mehr Nachhaltigkeit im Straßenbau
- Trophelia 2023: Platz 2 für Mozzabella
- Südwestmetall-Förderpreis für Doktorarbeit zu Landwirtschaft in Ballungsräumen
- Wiesenbewohner des Monats: Der Große Brachvogel


Künstliche Intelligenz: Mehr Nachhaltigkeit im Straßenbau
Weniger Kohlendioxid-Emissionen beim Straßenbau – und dies ohne die Qualität und Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen: Diesem Ziel widmen sich aktuell die Forschenden im Verbundprojekt KInaStra mit Beteiligung der Universität Hohenheim. Gelingen soll dies mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58700

Trophelia 2023: Platz 2 für Mozzabella

Neue Proteinquellen: Drei Studentinnen der Universität Hohenheim erreichen mit "Mozzabella" Platz 2 beim Ideenwettbewerb TROPHELIA des Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI). Die vegane Alternative zu Mozzarella basiert auf gelben Linsen und Cashewnüssen. Paulina Welzenbach, Cora Schmetzer und Anna-Lena Wahl entwickelten das das Produkt am Fachgebiet Milchwissenschaft und -technologie bei Prof. Dr. Jörg Hinrichs.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=58720

Südwestmetall-Förderpreis für Doktorarbeit zu Landwirtschaft in Ballungsräumen
Kompensationsmaßnahmen in der Landwirtschaft in Ballungsräumen: Das ist das Thema der herausragenden Doktorarbeit von Dr. Christian Sponagel. Als einer von neun geehrten Nachwuchswissenschaftler:innen erhielt er für sie den Südwestmetall-Förderpreis. Die Auszeichnung wurde am 19. April 2023 vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. überreicht und ist mit 5.000 Euro dotiert.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=58701

Wiesenbewohner des Monats: Der Große Brachvogel
Durch seinen großen gebogenen Schnabel ist der Große Brachvogel ein unverkennbarer Wiesenbewohner – zumindest während der Brutzeit. Auf einer geeigneten Feuchtwiese legt er dann gut getarnte Eier in ein Nest direkt am Boden. Daher ist er auf eine späte Mahd angewiesen. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen, die auf bunten Wiesen anzutreffen sind.
https://www.instagram.com/p/Cq99nWfL1tw/

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler


Zurück zu Pressemitteilungen