"Verbraucherschutz im Hörfunk" - Nachwuchsjournalisten übergeben Projektergebnisse an Minister Hauk  [26.06.08]

Minister Peter Hauk MdL:
"Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten der Universität Hohenheim haben Verbraucherthemen hervorragend angepackt"

"Der Verbraucherschutz nimmt in Baden-Württemberg eine Schlüsselrolle ein. Um Informationen für den Verbraucher leicht erkennbar und nachvollziehbar zu transportieren, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen Ministerium und den Medien. Junge Journalisten für Verbraucherthemen zu sensibilisieren, war Ziel des gemeinsamen Projektes", sagte der baden-württembergische Verbraucherminister, Peter Hauk MdL, am Donnerstag, 26. Juni in Stuttgart.

Unter dem Motto 'Verbraucherschutz im Hörfunk' hatten 20 Studentinnen und Stu-denten des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaften und Journalistik der Uni-versität Hohenheim, unter der Leitung von Roman Haase, ein Semester lang in Zu-sammenarbeit mit dem baden-württembergischen Verbraucherministerium Themen aus dem gesundheitlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz aufgegriffen, die den Verbraucher täglich betreffen. Aufgabe war es, sendefähige Radiobeiträge zu erstellen. Die eigene Recherche, die Auswahl und Befragung von Experten sowie Umfragen bei Verbrauchern gehörte ebenso zur Arbeit der Nachwuchsjournalisten, wie die anschließende Verarbeitung der gesammelten Informationen zu einem interessanten Radiobeitrag.

„Gerade der Praxisbezug genießt beim Studienangebot der Universität Hohenheim einen besonders hohen Stellenwert“, betont der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Eine Kultur, die sich auszahlt: „Beim jüngsten CHE-Hochschulranking wurden die Hohenheimer Kommunikationswissenschaften gerade in den Kategorien Praxisbezug, Studienbetreuung und Studiensituation insgesamt zur bundesweiten Spitzengruppe gezählt.“

"Im Rahmen des Projektes sind hoch professionelle Beiträge und Umfragen ent-standen, die auf der Homepage des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum einen Mehrwert im Bereich der Verbraucherkommunikation und Information darstellen werden", erklärte Minister Hauk.

Zum Abschluss des Projektes überreichten die Studentinnen und Studenten der Uni-versität Hohenheim Minister Hauk die erstellten Radiobeiträge.

Alle Hörfunkbeiträge und Umfragen sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.

Zusatzinformation:

Teilnehmer und Themen des Projektes "Verbraucherschutz im Hörfunk":

Umfragen:

• Sabine Fritsch, Anja Fuhrmann, Vanessa Gashi

Welche Erfahrungen haben Sie mit Billigfliegern gemacht?

• Sempra Bayazit, Anna Dittus, Jens Noll

Welche Erfahrungen haben Sie mit Telefonwerbung gemacht?

• Florian Huchler, Susanne Dietrich, Enes Hakan Tokyay

Welche Rechte haben Sie als Fahrgast im Nahverkehr?

• Pia Ambruster, Tanja Tricarico, Lisa Volkheimer

Was halten Sie von den neuen Strompreisen ab 2008?

• Lydia Bentsche, Renée Billau, Kerstin Siegel

Was halten Sie vom steigenden Gaspreis?

Hörfunkbeiträge:

• Sabine Fritsch, Anja Fuhrmann, Vanessa Gashi:

Billigflieger

• Semra Bayazit, Anna Dittus, Jens Noll:

Telefonwerbung

• Pia Ambruster, Tanja Tricarico, Lisa Volkheimer:

Strompreise

• Lydia Bentsche, Renée Billau, Kerstin Siegel:

Gaspreise

• Florian Huchler, Susanne Dietrich, Enes Hakan Tokyay:

Fahrgastrechte

• Sabine Fritsch

Genießerland Baden-Württemberg?

• Julia Schweizer

Schönbuchbahn – ein Rückblick

• Susanne Richt

Schulernährung

• Anna Dittus

Treffpunkt Wald

• Susanne Drechsel

Transparenz von Handytarifen

• Susanne Dietrich

Gammelfleisch

• Diana Hörger,

Die Milchquote

• Christina Brüning

Urlaub auf dem Bauernhof

• Tanja Tricarico

Was verbirgt sich hinter "Light"-Produkten?

Die 60 Sekunden Frage:

• Was steckt hinter der Marke?, Sabine Fritsch