Von den asiatischen Tigerstaaten bis zur Frankfurter Schule  [13.07.09]

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ehrt Diplomabschlüsse

Sieben frisch gebackene Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler wurden bei der diesjährigen Absolventenfeier am vergangenen Freitag für ihre Diplomabschlüsse ausgezeichnet. Ernst & Young AG ehrte drei weitere Studierende für ihr ehrenamtliches Engagement an der Universität. Die Verleihung des Bosch Marketing-Preises machte das Trio der Ehrungen komplett. Einmal im Jahr organisiert die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim eine große Feier für ihre Absolventinnen und Absolventen. Ob Bankwirtschaft, Marketing, Umweltmanagement oder Soziologie – alle Nachwuchswissenschaftler haben ihre Diplomarbeit mit mindestens 1,5 abgeschlossen.

Exzellente Ausbildung, Internationalität und Praxiskenntnisse – so lobte die Wirtschaft die Hohenheimer Absolventen. Mit Ernst&Young AG, Pricewaterhouse Coopers, Robert Bosch GmbH und Stuttgarter Hofbräu AG haben sich die Organisatoren der Absolventenfeier drei namhafte Sponsoren mit ins Boot geholt. Nach der Begrüßung durch den Prorektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Burghof und den Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Jochen Streb, verliehen die anwesenden Wirtschaftsvertreter die Preise für die besten Absolventinnen und Absolventen, den Bosch Marketing-Preis, sowie den Preis für ehrenamtliches studentisches Engagement. Im Anschluss erfolgte die Zeugnisübergabe.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Darbietungen und einem Sektempfang in der Säulenhalle im Schloss Hohenheim. Mit Einbruch der Dunkelheit leitete das traditionelle Feuerwerk den gemütlichen Teil der Veranstaltung ein. Bis in die Nacht feierten die Absolventen bei der Disco im Schlosskeller.

Preisträger „Beste Absolventinnen und Absolventen“

Daniel Kienzler hat sein Studium im Sommer 2008 abgeschlossen. Seine Diplomarbeit mit dem Titel „Long-Term Interest Rates, International Capital Flows, and Monetary Policy“ schrieb er bei Prof. Dr. Peter Spahn am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik.

Ebenfalls im Sommer schloss Andreas Zollmann sein Studium ab. Er beschäftigte sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der „Modellierung von AJAX-basierten Web-Anwendungen“. Betreut wurde er von Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. Mareike Schoop.

Tobias Müller ist der dritte Preisträger aus dem Studienjahr 2008. Er verfasste seine Diplomarbeit zum Thema „Marktsimulation auf Basis von Präferenzdaten aus Conjoint-Analysen – Überblick, Anforderungen und technische Implementierung“ bei Prof. Dr. Markus Voeth, Lehrstuhl für Marketing.

Für das Studienjahr 2008/2009 wurden vier Preisträger geehrt. Stefanie Werner erhielt für ihre Diplomarbeit mit dem Titel „Die Entwicklung des Lebensstandards in den asiatischen Tigerstaaten seit 1960“ den ersten Preis. Sie wurde von Prof. Dr. Jochen Streb, Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, betreut.

Für ihre Diplomarbeit „Das Leitbild des mündigen Bürgers in der modernen Gesellschaft. Theodor W. Adorno im Kontext aktueller Fragestellungen der beruflichen Bildung“ erhielt Eva-Maria Klinkisch den zweiten Preis. Sie schrieb beim Soziologen Prof. Dr. Eugen Buß. Ein weiterer zweiter Preis geht an Matthias Strifler mit seiner Diplomarbeit "The Relevance of Fairness Considerations for Individual Behaviour and its Macroeconomics Consequences" bei Prof. Dr. Thomas Beißinger vom Fachbereich Dienstleistungs- und Arbeitsmarktökonomik.

Den dritten Preis erhielt Florentin Rahe, der sich für seine Diplomarbeit mit der „Prognose des Value-at-Risk mit multivariaten GARCH-Modellen“ beschäftigte. Sein Betreuer war Prof. Dr. Hans-Peter Burghof, Lehrstuhlinhaber für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen.

Bosch Marketing-Preis und Preis für ehrenamtliches Engagement

Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr im Rahmen der Absolventenfeier der Bosch Marketing-Preis vergeben. Die Robert Bosch GmbH zeichnet hiermit exzellente Diplomarbeiten im Bereich Marketing aus. Der Förderer möchte damit den Praxisbezug wissenschaftlicher Arbeiten im Marketing unterstützen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro ging in diesem Jahr an Michael Seitter, der die Jury mit seiner Diplomarbeit zum Thema „Innovatives Pricing im Zuliefergeschäft – eine empirische Analyse in der Automobilindustrie“ überzeugen konnte. Betreut wurde seine Diplomarbeit von Dr. Christian Niederauer, ehemaliger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Markus Voeth.

Mit dem Preis für ehrenamtliches studentisches Engagement soll nicht zuletzt auch das Leben an und mit der Universität gefördert werden. Drei Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, die sich während ihres Studiums besonders für die Studierenden und die Universität eingesetzt haben, erhielten von der Ernst&Young AG besondere Preise, die mit 500, 400 und 300 Euro dotiert sind. Die Preisträger haben sich beispielsweise in uniinternen Gremien für studentische Interessen eingesetzt oder praxisnahe Vorträge von Referenten aus der Wirtschaft an der Universität organisiert. Die Auszeichnungen gingen an Eva Schlenker, Nikolas Gebhard und Michael Hesch.

Text: Konstantinidis / Klebs

Dipl. oec. Tanja Degler, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Tel.: 0711 459-23532, tdegler@uni-hohenheim.de