CHE-Ranking:
VWL- und BWL-Master in Spitzengruppe bei Studienzufriedenheit  [18.12.17]

Masterstudierende der Uni Hohenheim vergeben Einsernoten für Lehrangebot, Studierbarkeit und Betreuung / Top-Bewertung für Internationalität der Master-Studiengänge Economics und International Business and Economics

Gute Betreuung auch in großen Studiengängen: Das bescheinigen Studierende in den Master-Studiengängen Management, Economics und International Business and Economics der Universität Hohenheim in Stuttgart. Sehr zufrieden sind die Studierenden laut der aktuell veröffentlichten Studierendenbefragung des Centrum für Hochschulentwicklung mit Inhalten und Gestaltung der Studiengänge sowie der Unterstützung beim Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium. Im Punkt internationale Ausrichtung schafften es die Doppel-Master-Optionen in Economics und International Business and Economics der Universität in die Spitzengruppe. Wie eine Befragung im Mai diesen Jahres zeigte, sind auch die Bachelor-Studierenden der Wirtschaftswissenschaften mit ihrem Studium ausgesprochen zufrieden. In der Kategorie Lehrangebot wählten sie die Universität Hohenheim in die Spitzengruppe.

Ein Studium, das inhaltlich breit gefächert, interdisziplinär aufgestellt und international ausgerichtet ist und dabei Raum für individuelle fachliche Schwerpunkte lässt: Das schätzen die befragten Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Master-Studiengänge an der Universität Hohenheim besonders. Für die betreffenden Faktoren in der aktuell veröffentlichten Studierendenbefragung vergaben Studierende der Studiengänge Management und Economics jeweils Noten zwischen 1,3 und 1,9.

Auch die Studierbarkeit bewerten die Studierenden positiv, insbesondere den Zugang zu Lehrveranstaltungen und die inhaltliche Abstimmung von verschiedenen Veranstaltungsteilen. Spitzennoten gibt es zudem für den Übergang zum Masterstudium.

Generell gute Betreuung und hohe Internationalität durch Doppel-Master-Abschlüsse

Besonders positiv: Die befragten Studierenden aus dem größten Master-Studiengang der Fakultät, dem M.Sc. Management, fühlen sich gut betreut. Für das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden und die Unterstützung bei der Vorbereitung von Seminarvorträgen und Hausarbeiten vergeben Sie die Noten 1,7 und 1,9. Die Studiengänge M.Sc. Economics und M.Sc. International Business and Economics bekommen hier sogar Noten zwischen 1,4 und 1,8.

Für das Kriterium internationale Ausrichtung von Studiengängen bewertet das Centrum für Hochschulentwicklung die Zahl der Auslandsaufenthalte, die Studierendenmobilität und der Anteil der fremdsprachigen Lehre. Zwei Doppel-Master-Optionen der Universität Hohenheim konnten hier besonders glänzen: Der M.Sc. Economics und der M.Sc. International Business and Economics erreichten jeweils zehn von elf möglichen Punkten.

Der Anspruch: Hohe Qualität und internationale Angebote

Über die sehr guten Bewertungen durch die Master-Studierenden freut sich auch Prof. Dr. Karsten Hadwich, Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: „Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Attraktivität unserer Master-Studiengänge in den Bereichen BWL und VWL. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch in Studium und Lehre, angefangen von der Studiengangkonzeption bis hin zur Vermittlung der Lehrinhalte im Hörsaal.“

Natürlich dürfe in einem modernen Studiengang auch die internationale Ausrichtung nicht fehlen, betont Prof. Dr. Hadwich. „Hier bietet die Fakultät unter anderem mit ihren Doppel-Master-Abschlüssen mit renommierten Partnerhochschulen im Ausland attraktive Angebote.“

Hintergrund: CHE-Ranking

Das CHE Hochschulranking ist laut eigenen Angaben das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Es umfasst 39 Fächer und fragt neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule ab. Für den am 4. Dezember erschienenen Vergleich der Masterangebote im Bereich BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften wurden Masterstudierende von April bis Juli 2017 befragt. Hinzu kommen faktenbasierte Indikatoren wie die Anzahl der Masterstudierenden am Fachbereich oder die internationale Ausrichtung.

Rankingseite BWL:

Rankingseite Wirtschaftswissenschaften:

Rankingseite VWL :

Pressemitteilung zum Ranking der Bachelor-Studierenden:

Text: Barsch / Klebs