Führungswechsel
bei der Innovation und Bildung Hohenheim (IBH) GmbH  [30.03.06]

Dr. Stefan Wiedmann wird neuer Geschäftsführer des Gründungsinkubators der Universität Hohenheim – Amtsantritt 1. April 2006

"Wir freuen uns, mit Dr. Stefan Wiedmann einen erfolgversprechenden Geschäftsführer für unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft gefunden zu haben", erklärte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig anlässlich eines IBH-Empfangs zur Amtsübergabe vor regionalen Wirtschaftsvertretern am 29. März 2006. Schließlich habe sich der 30jährige Ökonom als Leiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim und als Geschäftsführer der Hohenheimer Akademie für Weiterbildung Hohenheim / NET e.V. bereits bei anderen Töchtern der Hochschule profiliert. Als IBH-Geschäftsführer ist Dr. Wiedmann nun vor allem für Existenzgründungen aus der Hochschule zuständig, außerdem bietet die IBH Dienstleistungen wie Messesupport, Erfinderberatung, Projektmanagement und Finanzmanagement an. Dr. Stefan Wiedmann ist Nachfolger von Dipl. oec. Marcus Witzke, der nach sechsjähriger Tätigkeit an der Spitze der IBH nun die Stelle des Geschäftsführers im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg antritt.

Stefan Johannes Wiedmann wurde am 6. Januar 1976 in Augsburg geboren, wo er 1995 das Abitur ablegte. Nach seinem Zivildienst als „Anderen Dienst im Ausland“ in Portland, Oregon / USA nahm Wiedmann 1997 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Vertiefungsrichtungen Wirtschaftsinformatik, Controlling und Rechtswissenschaften auf. Im darauffolgenden Jahr erhielt er ein Stipendium der Rheinstahl Stiftung und wurde 2001 zum Preisträger des wissenschaftlichen Wettbewerbs der Rheinstahl Stiftung gekürt. Nach einem Auslandssemester an der Université Montpellier 1 in Frankreich beendete er sein Studium 2003 an der Universität Hohenheim. 2006 promovierte er sich mit der Facharbeit: “Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung – Entwicklung eines interdisziplinären Metamodells für die strukturierte Anwendbarkeit einsatzfähiger Führungsinstrumente”.

Parallel dazu wurde Stefan Wiedmann im Jahre 2000 zum Geschäftsführer der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hohenheim berufen. In den folgenden Jahren war er zunächst als stellvertretender Geschäftsführer der Akademie für Weiterbildung Hohenheim / NET e.V. und Leiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim tätig und übernahm im Jahre 2003 die Geschäftsführung der Akademie für Weiterbildung Hohenheim / NET e.V.

Darüber hinaus brachte er sein Fachwissen als Mitglied des Arbeitskreises zur Qualitätssicherung und strategischen Profilbildung der Universität Hohenheim ein. Seit 2003 ist er als Mitglied des Arbeitskreises Corporate Design für die einheitliche Außendarstellung der Universität Hohenheim mit verantwortlich. Mit besonderem Engagement nahm er Anfang dieses Jahres einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule der Medien (HdM) an.

Nachdem er im Februar 2006 den akademischen Grad “Doktor der Wirtschaftswissenschaften” erlang, wird Dr. Wiedmann mit Wirkung vom 1. April 2006 zum Geschäftsführer der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH berufen.

Innovation und Bildung Hohenheim (IBH) GmbH
Wollgrasweg 49, 70599 Stuttgart (Plieningen)
Tel. 0711 451-017-200, Fax. 0711 451-017-220, eMail:mailto:inkubator@ibh.uni-hohenheim.de