Battle of Universities:
10 Vorrunden-Sieger treten beim Finale in Potsdam an  [18.01.18]

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄTEN HOHENHEIM UND POTSDAM

Mo, 22. Jan. 2018 , 13:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr, Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam

Beim Finale des Battle of Universities 2018 in Potsdam heißt es nun ein letztes Mal „Let’s Battle“. Zehn Finalisten reisen an und machen den Titel der erfolgreichsten Nachwuchsverhandler unter sich aus. Fünf Wochen nach Abschluss der Vorrunde befindet sich der Veranstalter des Battle of Universities 2017/2018, die Negotiation Academy Potsdam (NAP), auf der Zielgeraden bei der Suche nach dem besten Verhandlungsnachwuchs Deutschlands. Die NAP ist eine Initiative des Lehrstuhls für Marketing und Business Development der Universität Hohenheim in Stuttgart und des Lehrstuhls für Marketing II der Universität Potsdam.

Vom 11. bis 15. Dezember 2017 verhandelten rund 360 Studierende aus rund 60 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Vorrunde des „Battle of Universities“ in 30-minütigen Online-Chats um die Wette. Die Teilnehmer schlüpften in die Rolle des aktuellen bzw. zukünftigen Betreibers eines Unicafés und verhandelten über die Übergabe des Inventars wie z.B. Kaffeemaschine, Restbestände an Kaffeebohnen oder eine Musikanlage.

Anhand des hierbei erzielten Verhandlungsergebnisses wurden die zehn Finalisten ermittelt. Diese studieren an der Universität Hohenheim, in Potsdam, Berlin und Köln. Sie haben in den Online-Verhandlungen bewiesen, dass sie geschickt und taktisch klug verhandeln können. Beim Finale in Potsdam haben die Finalisten nun erneut die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Wert von mehr als 1.000 Euro, wie auch ein Zertifikat der Negotiation Academy Potsdam.

Verhandlungskompetenzen sind für Studierende wichtig

Im Finale werden die Teilnehmer diesmal allerdings nicht online, sondern face-to-face gegen einen ihnen zugelosten Gegner in verschiedenen Runden verhandeln. Wie bereits in der Vorrunde wird den Teilnehmern pro Runde ein realitätsnaher Fall vorgelegt, bei dem es darum geht, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Wer am Ende am besten abschneidet, nimmt Pokal und Preisgeld mit nach Hause.

Beim Finale haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Feedback zu ihren Verhandlungen von den Veranstaltern des Battles, den Direktoren der 2013 gegründeten Negotiation Academy Potsdam, Prof. Dr. Uta Herbst von der Universität Potsdam und Prof. Dr. Markus Voeth von der Universität Hohenheim, einzuholen.

„Mit dem Verhandlungswettbewerb möchten wir dafür sensibilisieren, wie wichtig der Erwerb von Verhandlungskompetenzen für Studierende ist“, erläutert Prof. Dr. Herbst die Zielsetzung des Wettbewerbs. Der von der Negotiation Academy Potsdam initiierte Battle of Universities findet bereits zum fünften Mal statt.

Darüber hinaus gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm, bei dem die Finalisten mit Vertretern der Hauptsponsoren des Verhandlungswettbewerbs in Kontakt treten können. LIDL, die Beratung Simon Kucher & Partners und Schott haben den Battle of Universities finanziell unterstützt.

Informationen zum Battle of Universities

Text: Horn-Conrad/Töpfer

Iris Pöschl (M.Sc.), Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Marketing und Business Development
T 0711 459-23414, E iris.poeschl@uni-hohenheim.de