„Test your Ideas!“ – die Preisverleihung  [07.04.05]

Welche Idee macht das Rennen im Hohenheimer Ideenwettbewerb für Unternehmensgründungen?
Präsentation und Preisverleihung am 11. April, 16-18 Uhr im Grünen Saal, Schloss Hohenheim

Gute Ideen waren gefragt: Bei „Test your Ideas!“ hatten potentielle Unternehmensgründer an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, neue Geschäftsideen zum Herz-und-Nieren-Check vorzulegen. Insgesamt 39 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter reichten – teils als Team, teils alleine – ihre Ideen ein. Die Preisverleihung mit Einblicken in die Geschäftsideen und einem Rahmenprogramm mit Erfahrungsberichten von Gründern ist öffentlich, allerdings ausschließlich auf Voranmeldung.

Die Bandbreite der Ideenpapiere reicht von originellen Dienstleistungsideen für den Endverbraucher über Softwarelösungen für öffentliche Einrichtungen, Beratungs- und Gastronomiekonzepte bis hin zum Vertrieb von Designobjekten und technischen Innovationen. Die Preisträger erhalten Sachpreise im Gesamtwert von 2.500 €, internationale Praktikumsmöglichkeiten, Unternehmenskontakte sowie konkrete Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Idee.

Wer sich hierzu zählen darf, ermittelte eine interdisziplinäre Jury, die jedes Konzept individuell prüfte. Zusammengesetzt ist dieses Expertenteam aus Professoren und Mitarbeitern der beiden veranstaltenden Lehrstühle: dem Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) und dem Lehrstuhl für Planung der Universität Stuttgart (LfP), außerdem aus Geschäftsführern und Mitarbeitern der Einrichtungen für Existenzgründer beider Universitäten – „Innovation und Bildung Hohenheim“ und „Technologie Transfer Initiative“ - sowie aus Unternehmensvertretern von Debitel und Dresdner Bank.

Der Ideenwettbewerb "Test your Ideas!" war im Wintersemester 2004/2005 bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben worden. Studierende und Wissenschaftler aller Fakultäten waren aufgerufen, sich zu beteiligen.

Presseinformationen zu den Preisträgern sowie zur Veranstaltung liegen bei der Veranstaltung aus bzw. werden auf Anfrage gerne herausgegeben.

Christina Laib, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
Email: CLaib@uni-hohenheim.de / Tel. 0711/541017 – 491 / Internet: www.seh.uni-hohenheim.de