Dies academicus an der Universität Hohenheim:
Akademischer Festakt, internationaler Jahrmarkt und mittelalterliches Kostümfest - das Unternehmen Hochschule feiert  [18.06.07]

Freitag, 22. Juni 2007:
Festakt ab 10:15 Uhr im Euro-Forum, Kirchnerstr. 3
Fassanstich um 13:00 Uhr, Festzelt im Schlosshof der Universität
Kinderfest ab 14:00 Uhr, Campus der Universität

Festlich, feierlich, fröhlich und zu vorgerückter Stunde auch ausgelassen, so feiert die Universität Hohenheim ihren jährlichen Universitätstag, den Dies academicus. Festreden, Gesang und Konzert gehören zu dem akademischen Festakt. Der Fassanstich durch den Rektor leitet die fröhlichen Feierlichkeiten ein - mit Musik und Köstlichkeiten aus aller Welt auf dem internationalen studentischen Jahrmarkt geht es am Nachmittag weiter. Die jüngsten Gäste lädt die Universität zu einem mittelalterlichen Kinderfest ein, bei dem sich die kleinen Ritter und Edelfräuleins beim Erbsenspucken, Wildschweinwerfen oder einer Kutschfahrt durch die Hohenheimer Parkanlagen vergnügen können.

Akademischer Festakt mit Festvortrag und Verleihung von Stipendien und Preisen

Das "Unternehmen Hochschule" charakterisiert der Wissenschaftler und Politiker Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Erhardt, Wissenschaftssenator a.D. und Generalsekretär i.R. des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, in seinem Festvortrag. Grußworte sprechen bei dem akademischen Festakt nicht nur der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig, und Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen als Vorsitzender des Universitätsbundes Hohenheim e.V., sondern auch Vertreter von Statusgruppen der Hochschule: PD Dr. Ulrike Weiler als Vertreterin des akademischen Mittelbaus der Universität Hohenheim und Mihael Duran als Vertreter der Studierenden begrüßen nacheinander die Gäste. Besondere Leistungen von Universitätsangehörigen werden durch die Verleihung von Stipendien, Preise und Ehrungen gewürdigt. Ein musikalisches Rahmenprogramm ergänzt die Feier.

Zeit und Ort: 10:15 Uhr im Euro-Forum, Kirchnerstraße 3, 70593 Stuttgart

Zünftig und fröhlich am Nachmittag: Fassanstich und internationaler studentischer Jahrmarkt

Der Rektor eröffnet die Feierlichkeiten am Nachmittag traditionell mit dem Fassanstich im Festzelt. Auf dem studentischen Jahrmarkt erwarten den hungrig Feiernden Köstlichkeiten aus der heimischen Küche und internationale Spezialitäten, zubereitet und serviert von Studierenden der Universität. Musik und Tanz runden das Fest ab.

Zeit und Ort: 13:00 Uhr bis 01:00 Uhr, im und um den Schlosshof der Universität Hohenheim

Mittelalter – Gaukelei – Kinder kommt und seid dabei!

Ritter und Edelfräulein - die Universität Hohenheim lädt alle Kinder in und um Hohenheim zu einem mittelalterlichen Kostümfest ein. Erbsen spucken, Wildschweine werfen, mittelalterliches Handwerk; wer das Mittelalter geruhsamer mag, kann sich bei einer Kutschfahrt durch die Hohenheimer Parkanlagen 500 Jahre zurück kutschieren lassen.

Seit 2005 ist die Universität Hohenheim als "Familiengerechte Hochschule" zertifiziert. Diese Auszeichnung ist für die Universität eine fortlaufende Aufgabe, immer familiengerechter zu werden. Darum feiert die Universität ihren akademischen Feiertag auch mit einem Kinderfest.

Zeit und Ort: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Campus der Universität Hohenheim auf der Südseite des Schlosses