Schlafkokon zum PowerNapping:
Universität Hohenheim prämiert beste Geschäftsideen des "Test Your Ideas!"-Wettbewerbes  [10.04.06]

Ob Dienstleistung, Freizeit und Erholung oder Kunst… - bei "Test Your Ideas!" - dem Ideenwettbewerb der Universität Hohenheim - ist alles dabei. Die Experten-Jury kürte die besten: das Feinschmeckerseminar, das Design-Portal für Künstler, das sommerliche Skifahrangebot, den Schlafkokon zum „PowerNapping“ und die win-win-Situation zwischen Unternehmen und Student. Die Preisträger erhalten Sachpreise sowie Startkapital für den zweiten Schritt in Richtung Selbstständigkeit, internationale Praktikumsmöglichkeiten und Unternehmenskontakte. Der Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) unterstützt die frischgebackenen Unternehmensgründer, ihre Ideen im realen Leben umzusetzen.

Keine leichte Wahl für die prominente Jury: Insgesamt 20 Teilnehmern gelang es, mit vielversprechenden Geschäftsideen bis in die Endausscheidung zu dringen. Insgesamt kürten die Gründungsexperten sechs Sieger in drei Kategorien und vergab erstmals auch einen Sonderpreis für herausragende Produktinnovation.

Wertvolle Tipps gab es außerdem bei der Preisverleihung in den Räumen der Dresdner Bank, bei dem zwei Teilnehmer von früheren TYI!-Wettbewerben von den Geschäftserfolgen ihrer Firmen coact gbr und ViCo Resarch & Consulting berichteten.

Napshell

Ein Schlafkokon für den erholsamen Mittagsschlaf ist die Idee von Markus Abele, Fritz Mielert und Nicolas Reber. Das „PowerNapping“ (englisch für gesunden Kurzschlaf) ist in Deutschland immer noch ein vernachlässigtes Thema, obwohl wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein 20- bis 30-minütiger Kurzschlaf, z.B. nach dem Essen, die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Kreativität erheblich steigert. Ziel ist es, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das durch ein Modulsystem perfekt an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst werden kann.

Sonderpreis für herausragende Produktinnovation

 

Rent-a-Student

Stephan Anders: Studenten haben kein Geld, jedoch oft verdammt interessante Ideen. Warum wird das Wissen nicht schon während des Studiums genutzt, privat wie geschäftlich? Das könnte beiden Seiten helfen: den Studenten und den Unternehmern. Studenten können ihr Erlerntes gleich umsetzen und Auftraggeber bekommen günstige und professionelle Unterstützung.

Platz 1 in der Kategorie „Beste studentische Einzeleinreichung“

Summer Action Ski

Die Idee von Sebastian Pielsch möchte eine absolute Neuheit ins Freizeitangebot der Region bringen, das Wasserski- und Wakeboardfahren an einer Seilzug-Anlage. Der Kundennutzen ist Fitness, Kreativität, Style, Spaß, Unterhaltung, Freizeit und Entspannung. Durch die Ausübung an einem Seilbahn-Betrieb können wir dem Konsumenten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten ohne die eigene Ertragskraft zu schmälern. Das Freizeitvergnügen ist ausgesprochen modern und „kultig“. Ein leichteres Erlernen bietet wohl kaum eine andere Sportart, die gleichzeitig so variabel und interessant ist.

Platz 2 in der Kategorie „Beste studentische Einzeleinreichung“

 

Geschmacksseminare

Stephan Graneis' und Benjamin Krumms Geschäftsidee ist es, Geschmacksseminare für Feinkostliebhaber, Hobbyköche sowie für das Lebensmittel produzierende Gewerbe anzubieten.

Platz 1 in der Kategorie: „Beste studentische Teameinreichung“

Künstler-Plattform Cyanne

Die Idee der „Künstler-Plattform Cyanne“ stammt von Dionys Laue, Thorsten Weiss, Boris Symolevic und Johannes Vöster. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 4 Studenten dreier verschiedener baden-württembergischen Hochschulen, die zusammen eine Plattform für junge (Nachwuchs-)Künstler erschaffen – hauptsächlich über das Internet können Studenten ihre Designentwürfe aller Art einreichen. Die aussichtsreichsten Kandidaten werden von dem studentischen Team diskutiert und, wenn auf dem Markt Chancen bestehen, werden diese Entwürfe produziert und vermarktet. Mittelfristig wird eine Studenten-Design-Marke erschaffen werden, die Kultobjekte verschiedenster Richtungen anbietet.

Platz 2 in der Kategorie: „Beste studentische Teameinreichung“

Herstellen von kundenspezifischen Produktlösungen

Das von Daniel Tolksdorf in diesem Ideenwettbewerb vorgestellte und geplante Dienstleistungsunternehmen zeichnet sich besonders durch die hohe Flexibilisierung zur Herstellung von innovativen Produkten aus. Die Geschäftsidee knüpft dabei auf einen neuartigen Fertigungsansatz, der besonders für generative Verfahren entwickelt wurde, an. In nicht allzu ferner Zukunft ist es damit möglich, speziell ausgerichtet für Kunden aus dem Energie- und Anlagensektor und vielen weiteren Zukunftsbranchen Lösungen mit vielfältigen Produkteigenschaften anzubieten. Das in diesem Ideenwettbewerb vorgestellte und geplante Dienstleistungsunternehmen zeichnet sich besonders durch die hohe Flexibilisierung zur Herstellung von innovativen Produkten aus.

Platz 1 in der Kategorie „Beste Einreichung“ durch wissenschaftliche Mitarbeiter

Hintergrund: Test Your Ideas

Gute Ideen sind gefragt beim jährlichen „Test your Ideas!“-Wettbewerb (TYI) für potenzielle Unternehmensgründer. Teilnehmen können Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, um eine neue Geschäftsidee durch eine interdisziplinäre Jury auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. TYI 2005 war bereits die dritte Wettbewerbsrunde, in der der Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) diesen „Ideentest“ in Kooperation mit der Universität Stuttgart, der Merz-Akademie, den Hochschulen Nürtingen und Stuttgart und den Fachhochschulen Esslingen veranstaltete. Die Jury setzte sich zusammen aus Professoren und Mitarbeitern der veranstaltenden Hochschulen, Geschäftsführern und Mitarbeitern der Einrichtungen für Existenzgründer beider Universitäten – „Innovation und Bildung Hohenheim“ und „Technologie Transfer Initiative“ sowie aus Unternehmensvertretern von Incovis, Advanced Energy, der Kreissparkasse Esslingen und der Dresdner Bank, der REM AG und ihrem Vorstandsmitglied, Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a.D.

Kontakt für Medien:

Christina Laib, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
Email: claib@uni-hohenheim.de / Tel. 0711/451017 – 491


Zurück zu Pressemitteilungen