Erster "Offener Sommertag der Gärten und Museen" der Universität Hohenheim: Natur mit Kultur genießen!  [04.07.06]

Mit Sonderführungen und Weinverkostung: Erstmals öffnen Schloss, Gärten und Parkanlagen zu einem gemeinsamen Tag der Offenen Tür am Samstag, 22.7.2006, von 14 bis 19 Uhr.

"Wer auf seinem Campus solche Schätze beherbergt wie wir, darf sie nicht für sich behalten" begründet der Rektor, Professor Dr. Hans-Peter Liebig, ein neues Eventangebot der Universität Hohenheim für die Öffentlichkeit. Er wird den ersten Hohenheimer "Offenen Sommertag" eröffnen und seine Gäste persönlich begrüßen. Wissenschaftliche und historische Gärten und Parkanlagen, Gartenkunst und Ausstellungen des Historischen, Zoologischen und Landwirtschaftlichen Museums bieten in bisher einmaliger Kombination sommerlichen Genuss und intellektuelles Vergnügen. Im lauschigen Weinberg können Hohenheimer Weine studiert und verkostet werden.

Fachkundige Führungen durch den Botanischen und Exotischen Garten mit Landschaftsgarten sowie den Schlossgarten der Universität widmen sich den ständigen Anlagen und vielfältigen Sonderthemen. Besucherinnen und Besucher des Exotischen Gartens können zusätzlich im Hildegard von Bingen-Garten oder auf dem Rundweg "Pflanzen der Bibel" botanische Preziosen kennen lernen. Der Botanische Garten beherbergt gerade sämtliche Pflanzen des Jahres - Schwarzpappel, Wiesenschaumkraut, Phlox und echten Thymian. Dendrologen erläutern im Park den Jahresringkalender und in den Gewächshäusern steht ein "Blumenstrauß für Adalbert Stifter zum 200. Geburtstag".

Bekannt ist die Hochschule auch für ihr spätbarockes Schlossgebäude, 1785 erbaut von Herzog Carl Eugen von Württemberg und Franziska Reichsgräfin zu Hohenheim. Die Schlossanlage ist mit einer Gesamtlänge von 500 Metern, drei Innen- und zwei Außenhöfen, die größte ihrer Art östlich des Rheins. Experten führen durch das Schloss und das Museum zur Geschichte Hohenheims "Im Spielhaus".

Landwirtschaft im Wandel der Zeit dokumentiert das Deutsche Landwirtschaftsmuseum mit über 3000 einzigartigen Exponaten, von der Briefmarke bis zum 20 Tonnen schweren Dampfpflug.

Umfangreiche Schausammlungen, Raritäten und Kuriositäten präsentiert das Zoologische und Tiermedizinische Museum der Universität Hohenheim. Moderierte Präsentationen und Filmvorführungen thematisieren biologische Schädlingsbekämpfung, Raumorientierung und Evolutionsbiologie.

Im universitätseigenen lauschigen Weinberg können Besucherinnen und Besucher Durst und Hunger stillen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Führungen sind kostenfrei.