Pressetermin:
Universität Hohenheim eröffnet Deutschlands erste Biogas-Forschungsanlage  [15.07.08]

- Nur für Pressevertreter und geladene Gäste -

Pilotanlage als Herzstück der Bioenergieforschungsplattform Baden-Württemberg

19. Juli 2008, ab 13:00 Uhr:
Pressevertreter sind geladen zu Start, Führungen und Festakt mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL
Versuchsstation Unterer Lindenhof 25, 72800 Eningen

Startschuss für Deutschlands erste große Biogasanlage zu Forschungszwecken: Ein großer Festakt mit politischer Prominenz, geführten Besichtigungen, Vorstellung der Forschungsprojekte und musikalischer Untermalung begleitet nach zweijähriger Bauzeit den Start der innovativen Forschungseinrichung der Universität Hohenheim.

Wissenschaftliche Tests ermitteln von nun ab die richtige Mischung aus Dung, neuen Energiepflanzen und angepassten High-Tech-Verfahren, um die Leistung der Gasproduktion und –verwertung um bis zu 50 Prozent zu steigern. Da mehr Effizienz weniger Ackerfläche bedeutet, könnten die Ergebnisse auch einen Beitrag leisten, die Konkurrenz zwischen Energiepflanzen- und Nahrungsmittelproduktion auf den Äckern der hungernden Welt zu entschärfen.

Als Herz der Bioenergieforschungsplattform Baden-Württemberg dient die Anlage als Kristallisationspunkt aller Forschungsaktivitäten zur Bioenergie. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro, den überwiegenden Anteil davon wurde von der Universität Hohenheim insbesondere durch die Ellrichshausen Stiftung und eingeworbene Sponsorengelder vor allem von EnBW und Fair Energy finanziert. Erste Forschungsprojekte finanziert das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum (MLR) im Rahmen der Zukunftsoffensive IV.

Pressevertreter sind zum Festakt eingeladen:

Samstag, 19. Juli 2008
Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ der Universität Hohenheim
Unterer Lindenhof 25, 72800 Eningen

Ab 13:00 Uhr
Führungen durch die Biogasanlage

Ab 14:00 Uhr
Beginn Festakt
mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Prof. Dr. Hans-Peter-Liebig, Rektor der Universität Hohenheim, und Landrat Thomas Reumann. Musikalische untermalt wird die Eröffnung durch die Jagdhornbläserkameradschaft Eningen.

Ab 15:10 Uhr
Vorstellung der Bioenergieforschungsplattform Baden-Württemberg
durch Projektleiter Prof. Dr. Thomas Jungbluth, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim, Dr. Ludger Eltrop vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart und Dr. Michael Specht vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg.

Start des Blockheizkraftwerks

Im Anschluss
Imbiss, Führungen und Info-Ausstellung

Antwortfax und Programm entnehmen Sie bitte der Anlage.

Verantstaltung für geladene Gäste und Pressevertreter.

Text: Leonhardmair / Klebs

Zum Thema Biogas-Anlage

Prof. Dr. agr. Thomas Jungbluth, Fakultät Agrarwissenschaften (Dekan), Tel.: 0711 459-22322, E-Mail: agrar@uni-hohenheim.de

Dr. sc. agr. Hans Oechsner, Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen (Leitung), Tel.: 0711 459-22683, E-Mail: oechsner@uni-hohenheim.de