Im Talk:
Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin des DAAD  [21.11.18]

Mittwoch, 28. November 2018, 19:00 Uhr, achtes „Hohenheimer Schlossgespräch zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Balkonsaal Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Der Deutsche Akademische Austauschdienstes (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen. Prof. Dr. Margret Wintermantel ist seit 2012 Präsidentin des DAAD. Beim achten „Hohenheimer Schlossgespräch“ diskutiert sie im Balkonsaal der Universität Hohenheim in Stuttgart das Thema „Intelligente Internationalisierung: Wie internationaler Austausch den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland stärkt“. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an stefan.kaufmann.ma02@bundestag.de wird gebeten.

Bei der achten Veranstaltung der Reihe „Hohenheimer Schlossgespräche“– der dritten im Jubiläumsjahr der Universität Hohenheim – ist Prof. Dr. Margret Wintermantel zu Gast. Sie ist seit 2012 die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann. Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Zur Person: Prof. Dr. Margret Wintermantel

Prof. Dr. Wintermantel studierte Psychologie und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gruppenleiterin an der Universität Heidelberg absolvierte sie Forschungsaufenthalte in Ann Arbor und Berkeley. Von 2000 bis 2006 war Prof. Dr. Wintermantel Präsidentin der Universität des Saarlandes und bis 2012 Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz. Seit 2012 ist sie Präsidentin des DAAD.

HINTERGRUND: Deutscher Akademischer Austauschdienstes (DAAD)

Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Er hat seit seiner Gründung im Jahr 1925 rund zwei Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Als Verein wird er von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Außenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.

Text: Elsner