Im Talk:
Prof. Dr. Martina Brockmeier, Vorsitzende des Wissenschaftsrates  [14.10.19]

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:00 Uhr, Hohenheimer Schlossgespräch zu den „Herausforderungen für das deutsche Wissenschaftssystem“, Balkonsaal, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Das Thema „Herausforderungen für das deutsche Wissenschaftssystem“ steht im Zentrum des Hohenheimer Schlossgesprächs mit der Vorsitzenden des Wissenschaftsrates und Professorin für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft an der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Martina Brockmeier. Der Talk findet am 30. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Balkonsaal der Universität Hohenheim in Stuttgart statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an stefan.kaufmann.ma02@bundestag.de wird gebeten.

Prof. Dr. Brockmeier ist seit 1. Februar 2017 Vorsitzende des Wissenschaftsrates, dem sie als Mitglied bereits seit 2014 angehört. Bereits seit 2016 war sie stellvertretende Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates. Zuvor arbeitete Prof. Dr. Martina Brockmeier bereits in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien.

Sie war als Fachkollegiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie als langjähriges Mitglied im Senatsausschuss Evaluierung (SAE) der Leibniz-Gemeinschaft tätig. Seit 1999 ist sie Mitglied im GTAP Advisory Board der Purdue University (USA). Als Dekanin leitete sie von 2012 bis 2014 die Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim, wo sie seit 2009 Professorin für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft ist.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zu Forschungs- und Innovationspolitik

Die „Hohenheimer Schlossgespräche“ sind eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann. Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim gibt dafür den räumlichen Rahmen.

HINTERGRUND: Der Wissenschaftsrat

Der Wissenschaftsrat ist das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Deutschland. Er berät den Bund und die Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Hochschulsystems sowie der staatlichen Förderung von Forschungseinrichtungen.

Text: A. Schmid