Floristmeister-Ausstellung:
Blütenkunst illustriert die Themen Gartenleidenschaft und Freude  [03.07.19]

Fr. 12. Juli 2019, 11:00 Uhr Presseführung
Sa.-Mo. 13.-15. Juli Ausstellung und Führungen, Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Blumen sind ein sicherer Pfad zur Freude und dieser Pfad beginnt für die meisten Menschen mit einem Fleckchen Erde, dass sie als Garten ihr eigen nennen. Um diesen Kerngedanken kreist die opulente Meister-Ausstellung der neun Meisterschülerinnen und -schüler der Floristmeisterschule Hohenheim. Vom 13. bis 15. Juli stellen sie ihre Meisterstücke im Schloss der Universität Hohenheim in Stuttgart aus. Die Öffnungszeiten sind 10:00 - 20:00 Uhr am Wochenende und 9:00 bis 15:00 Uhr am darauffolgenden Montag (Eintritt: 7 Euro). Dazu bieten die Meisterschülerinnen Führungen und Bewirtung. Für Medienvertreter gibt es eine Pressevorschau am Freitag, 12. Juli um 11:00 Uhr (um Anmeldung mit beiliegendem Antwortfax wird gebeten).

Das Thema der diesjährigen Meisterprüfung thematisiert das Wechselspiel zwischen Blumen und den Gärtnerinnen und Gärtnern. „Zur Vorbereitung der Meisterarbeiten stellten wir uns die Frage: Was macht die Gartenleidenschaft, die Freude an Blumen aus und wie beeinflusst diese Leidenschaft den Gartenbesitzer?“, so Gabriele Haufe, Fachliche Leiterin der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim.

Auf der Suche nach Antworten setzte sich die Meisterklasse u.a. auch mit prominenten Persönlichkeiten und deren Liebe zu Blumen und Gärten auseinander. In der Ausstellung zu sehen sind:

• Die große Themenarbeit zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die alle eine große Leidenschaft zu ihrem Gartenparadies hegen.

• Eine ergänzende Formarbeit, aus dem Werkstoff Holz und einer, oder mehrerer floristischer Handwerkstechniken.

• Ein Brautschmuck zum Thema „Glücksmomente“.

• Ein gebundener Blumenstrauß zum Thema „Das dauernde Glück können wir nicht erzwingen. Es setzt sich aus so vielen Stücken zusammen, dass zu jeder Zeit - auch in deinem Leben – immer eines fehlt.“ Bzw. „Das Glück in beiden Händen halten“.

• Ein Freudenkranz zum Thema „Ich will jetzt glücklich sein und nicht in 25 Jahre“. (Eli im Film „Raus aus Åmål“, 1999)

Veranstaltungsort & Öffnungszeiten

Sa./So. 13. und 14. Juli von 10:00 – 20:00 Uhr; Mo. 15. Juli von 9:00 – 15:00 Uhr,
Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart, Eintritt 7,- Euro

Angebot für Medien

Freitag, 12. Juli, 11:00 Uhr: Pressevorschau mit Führung durch die Prüfungskommission. Außerdem Pressefotos von Werkstücken, von der Lossprechung und aus der Entstehungszeit der Werke. Bei Bedarf können Sie die Bilder gerne anfordern.

Text: Klebs

Gabriele Haufe, Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim, Fachliche Leitung,