Ab sofort:
Online bewerben an der Universität Hohenheim  [28.06.06]

Bald auch individuelle Stundenpläne zum selbst zusammenstellen – Universität baut virtuellen Service aus

Schneller Service statt Papierkrieg: Ab sofort können sich Studieninteressierte bei der Universität Hohenheim auch online bewerben. Der Vorteil: durch das Online-Formular wird die Bewerbung einfacher und das ganze Verfahren beschleunigt.

Für Bewerber wird der Antrag einfacher: Auf dem Papier gibt es nur ein Einheitsformular, das heißt, jeder Bewerber muss die Passagen zusammensuchen, die für seine Studienwünsche relevant sind. Das Online-System passt sich dagegen den individuellen Studienwünschen der Bewerber an und ruft gezielt nur die relevanten Passagen auf.

Dank Online-Verfahren können die Bewerber auch damit rechnen, die Zulassung (oder Ablehnung) künftig schneller in der Tasche zu haben. „Per Post bekommen wir oft unvollständige Anträge und müssen nachfragen – das Online-Verfahren ist so programmiert, dass unvollständige Anträge gar nicht erst abgeschickt werden können“, sagt Dr. Matthias Wilhelm, Leiter der Zentralen Studienbetreuung.

Ein Relaunch der gesamten Universitäts-Homepage wird auch Studierenden in naher Zukunft viel Zeit und Wege ersparen: Statt persönlich zum Prüfungsamt zu laufen, können Studierende ihre Prüfungsergebnisse schon heute verschlüsselt über das Internet abrufen. Nach dem Relaunch werden sie auch individuelle Stundenpläne zusammenstellen können.

Als Vision für weiteren Service plant die Universität Hohenheim zusammen mit dem Softwareunternehmen HIS GmbH ein Projekt, das Studierenden erlaubt, sich online zu Prüfungen anzumelden und Scheine, Prüfungsbestätigungen und andere Dokumente selbst und an jedem Ort der Welt auszudrucken.

Dr. Matthias Wilhelm, Universität Hohenheim, Zentrale Studienbetreuung
Tel.: 0711 459-23306; E-Mail: wilhelm@verwaltung.uni-hohenheim.de