570 Professoren auf 485 Seiten:
Universitätsarchiv veröffentlicht reichhaltiges Nachschlagewerk  [10.12.08]

Von den Revoluzzer-Jahren bis zur Jetzt-Zeit:
Archiv der Universität Hohenheim bringt zweiten Band über die akademischen Lehrer in Hohenheim von 1968 bis 2005 heraus

Das Werk spiegelt das ganze wissenschaftliche Spektrum der Universität wider und gibt dem Leser einen Einblick in die Forschungsgebiete der vergangenen rund 40 Jahre an der Universität Hohenheim. Ob Kurzvita, Hauptforschungsgebiete, Mitgliedschaften oder die wichtigsten Publikationen: Im zweiten Band erfahren Interessierte auf über 485 Seiten alles Wissenswerte über die knapp 570 Professoren, die an der Universität Hohenheim lehrten und lehren.

Mit dem zweiten Band „Die akademischen Lehrer an der Universität Hohenheim 1968 bis 2005“ vervollständigen die Autoren die Aufstellung aller Hohenheimer Lehrkräfte von der Gründung der heutigen Universität bis in die Jetzt-Zeit fort. Von 1818 bis 1968 reicht der erste Band, der schon vor 40 Jahren erschien. Zwischen 1968 und 2005 explodierten jedoch die Studierenden-Zahlen an der Universität Hohenheim von 500 auf 6000. Parallel dazu stiegen auch die Professoren-Stellen. So ist der zweite Band mit 485 Seiten und 570 Professoren gut dreimal so dick und umfangreich wie das Vorgängerwerk.

Entsprechend akribisch und leidenschaftlich trugen der Leiter des Universitätsarchivs, Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, und seine Mitarbeiterin, M.A. Kathrin Quast, drei Jahre lang Informationen zusammen, sichteten alternative Quellen und nahmen vor allem auch viele datenschutzrechtliche Hürden.

Aufgenommen wurden alle ordentlichen, außerordentlichen und außerplanmäßigen Professoren, Honorarprofessoren und Privatdozenten. Hauptsächlich stammen die Informationen im Band von den angesprochenen Hochschullehrern selbst, oder von deren Angehörigen. Darüber hinaus verwendeten die Autoren, die im Archiv der Universität Hohenheim aufbewahrten Personalakten, Universitätsführer und Vorlesungsverzeichnisse. Um datenschutzrechtlich legal zu handeln, mussten die ehemaligen Professoren einzeln kontaktiert werden.

Das Werk ist für jedermann erhältlich und kann unter der ISSN-Nummer 0942-5209 im Buchhandel oder direkt beim Archiv der Universität Hohenheim bestellt werden.

Die akademischen Lehrer an der Universität Hohenheim 1968-2005 – bearbeitet von Ulrich Fellmeth und Kathrin Quast, in: U. Fellmeth/H. Winkel (Hg.), Sonderband der Hohenheimer Themen – Zeitschrift für kulturwissenschaftliche Themen, Stuttgart-Hohenheim 2008. 12 €

Text: Petschko / Klebs

Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, Universität Hohenheim, Universitätsarchiv