Gemeinschafts-Geschenk:
Uni-Angehörige stiften Jubiläumsbaum  [19.04.18]

Feierliche Pflanzaktion am Tag des Baumes, 25.4.18, 10:00 Uhr, Exotischer Garten der Universität Hohenheim, Ecke Garbenstraße / August-von-Hartmann-Straße (Magnolien-Quartier)

41 unterschiedliche Magnolienarten und -sorten erfreuen derzeit die Besucher des Exotischen Gartens der Universität Hohenheim in Stuttgart. Am Tag des Baumes wird das Magnolien-Quartier um ein ganz besonderes Exemplar reicher: Angehörige und Freunde der Universität haben zusammengelegt, um der Universität anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums eine Gurkenmagnolie als blühendes Vermächtnis zu hinterlassen. In einer Sammel-Aktion, die von Beschäftigten der Hohenheimer Gärten initiiert wurde, beteiligten sich Uni-Einrichtungen und Einzelpersonen mit einem Gesamtbetrag von 2.450 €. Kinder der Kita „Die kleinen Hohenheimer“ sind zum Gießen des Jubiläumsbaums eingeladen.

Ein Geschenk, das wächst, blüht und gedeiht – und Uni-Angehörige aus allen Bereichen miteinander verbindet: Die Idee für die Aktion „Jubiläumsbaum“ kam den Beschäftigten der Hohenheimer Gärten beim gemeinsamen Brainstorming.

Dass sie so viel Anklang gefunden hat, freut Rainer Bäßler, technischer Leiter der Hohenheimer Gärten, sehr: „Mit einem Gesamtbetrag von 2.450 € sind die Anschaffungskosten voll abgedeckt, zugleich können wir einen guten Teil der Kosten für die Pflanzaktion damit begleichen.“

Die Gurkenmagnolie zeichnet sich durch ihren hohen und geraden Wuchs aus, der für eine Magnolie untypisch ist. Die gelb-grünlichen Blüten verströmen einen zarten Duft. Die eiförmigen Blätter werden bis zu 25 cm lang. Die Aktion soll dazu beitragen, die Art in den Hohenheimer Gärten zu erhalten.

Alle Spenderinnen und Spender sind zur feierlichen Pflanzaktion am internationalen Tag des Baumes eingeladen und sollen mit einem Schild beim Jubiläumsbaum gewürdigt werden. Der Jubiläumsbaum findet einen Platz im exponierten Magnolien-Quartier im Eingangsbereich des Exotischen Garten an der Ecke Garbenstraße / August-von-Hartmann-Straße.

Nach Grußworten von Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert, dem ehemaligen Gartenbeauftragten Prof. Dr. Dr. h. c. Adolf Martin Steiner sowie einer fachlichen Einführung von Dr. Robert Gliniars und Dr. Helmut Dalitz von den Hohenheimer Gärten sind Kinder der Betreuungseinrichtung „Die kleinen Hohenheimer“ eingeladen, sich mit Gießkannen tatkräftig an der Pflanzaktion zu beteiligen.

Text: Leonhardmair

Reiner Bäßler, technischer Leiter der Hohenheimer Gärten