Bienenweide, Bienengesundheit und Bienenvölker-Führung:
Landesanstalt für Bienenkunde lädt zum Hohenheimer Tag 2007  [05.03.07]

Sonntag, 11. März 2007, ab 13 Uhr, Universität Hohenheim, Hörsaal B1, Biologiegebäude, Eintritt (für Nichtmitglieder: 5 €); ab 9:30 Uhr (Mitgliederversammlung)

Bienenweide, Bienengesundheit und Bienenvölker-Führung: Am Hohenheimer Tag 2007, Sonntag, 11. März 2007, präsentieren Bienenexperten Themen und Forschungsergebnisse rund um Bienen, Honig und Imkerei. Der Hohenheimer Tag findet in Hörsaal B1, Biologie-Gebäude der Universität, statt. Der Vormittag ist für Imker (Mitgliederversammlung) reserviert. Am Nachmittag (ab 13 Uhr) ist das Honig-Bienen-Programm für alle Interessierten geöffnet.

Die Vorträge der Forscher informieren über zukunftsorientierte Themen der Bienenforschung. So wird die Bienenweide im Zeitalter von nachwachsenden Rohstoffen und grüner Gentechnik ein zunehmend wichtiges Thema.

Dr. Peter Grün vom Ministerium für Ernährung und Ländlicher Raum und Klaus Mastel vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Forchheim stellen neue Fördermöglichkeiten und zukünftige Entwicklungen im Agrarbereich vor.

Imkermeisterin Heidrun Luftensteiner-Singer aus Purgstall in Österreich zeigt, wie man mit gesunder Völkerführung und guter Arbeitsorganisation auch heute noch erfolgreich imkern kann.

Zur Frage, was Bienengesundheit ist und welche Faktoren unsere Bienenvölker schwächen, fasst Dr. Peter Rosenkranz, Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde (LAB) der Universität Hohenheim, Forschungsergebnisse der letzten Jahre zusammen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.

Ohne Waldtrachtprognose wird auch dieser Hohenheimer Tag nicht beendet. Ob es im fünften Jahr hintereinander Waldhonig gibt? Dr. Gerhard Liebig, Stellvertretender Leiter der LAB, gibt einen Rückblick auf das Waldtrachtjahr 2006 und schließt mit der Waldtrachtprognose für 2007 ab.

Dr. Peter Rosenkranz, Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim
Mail: bienero@uni-hohenheim.de