Open Air-Event:
Shakespeares Leben, Werk und Wirkung in Musik und Texten  [18.07.16]

23. Juli 2016, 19:00 Uhr: Lesung mit Musik von „Duo con emozione“, Universität Hohenheim, Schloss Südseite, 70599 Stuttgart (Einlass & Abendkasse: 18:00 Uhr)

„Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“ Mit diesem berühmten Satz beginnt William Shakespeares Verwechslungskomödie Was ihr wollt. Zeitgenossen wie Bewunderer Shakespeares haben sich diesen Satz zu Herzen genommen und sich in den folgenden Jahrhunderten musikalisch mit dem Werk des Dichters auseinandergesetzt. Das Künstlerduo Liane und Norbert Fietzke nimmt Besucher vor der malerischen Schlosskulisse mit auf eine literarisch-musikalische Reise auf den Spuren des Dichters. Karten kosten 15 Euro an der Abendkasse oder 13,20 Euro ab sofort im Vorverkauf.

Gut 250 Jahre trennen den DDR-Schriftsteller Franz Fühmann vom englischen Renaissance-Komponisten Henry Purcell. Eines haben die beiden jedoch gemein: Beide ließen sich von den Werken William Shakespeares inspirieren. Purcell machte das berühmte Zitat aus Was ihr wollt zum Auftakt eines seiner Lieder, Fühmann verarbeitete Shakespeares Stücke zu Kindermärchen.

Kostproben von beiden Shakespeare-Interpreten und weiteren Komponisten und Schriftstellern gibt es am 23. Juli unter dem Schlossbalkon der Universität Hohenheim: Dann reisen die Sopranistin Liane Fietzke und der Pianist Norbert Fietzke zurück bis in Shakespeares Zeit, berichten Amüsantes aus dem Leben des Dichters, interpretieren eine Auswahl seiner Sonette und zeigen anschaulich und unterhaltsam, welche Spuren William Shakespeare noch Jahrhunderte später in Musik und Literatur hinterlassen hat.

Bei aller Literaturgeschichte soll der Abend aber vor allem unterhalten, betont Liane Fietzke: „Wir wollen keine wissenschaftliche Vorlesung abhalten und auch keine kompletten Werke aufführen. Die Zuschauer sollen einfach Lust bekommen, zuhause selbst ans Bücherregal zu treten und zu schmökern.“

Picknick im Schlosspark und Ausstellung zu Pflanzen in Shakespeares Werk

Die literarisch-musikalische Reise findet in sommerlich-gemütlichem Rahmen statt: Auf der Wiese vor dem Schloss sind Besucher eingeladen sich auf dem Rasen oder der mitgebrachten Decke niederzulassen und es sich bequem zu machen.

Getränke können vor Ort gekauft werden, ansonsten dürfen Besucher sich ihren eigenen Picknickkorb mitbringen und während der Veranstaltung genießen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung drinnen statt.

Bereits seit dem 11. Juni 2016 präsentieren die Hohenheimer Gärten eine Ausstellung zu Pflanzen in Shakespeares Werk. Die Plakate im botanischen Garten zeigen, welche Rolle bestimmte Pflanzen in den Dramen und Gedichten spielen und wie Gartenkultur im 16. Jahrhundert aussah.

Kartenvorverkauf läuft:

Karten zum Preis von 15 Euro sind ab 18:00 Uhr an der Abendkasse an der Südseite des Schlosses erhältlich.

Der Vorverkauf zum Preis von 13,20 Euro läuft bereits auf folgenden Wegen:

•    Vorverkauf bei der Buchhandlung Wittwer auf dem Campus der Universität Hohenheim, Fruwirthstraße 24, 70599 Stuttgart
•    Vorverkauf in der Touristen-Information i-Punkt, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart
•    Bestellung per E-Mail: i-Punkt@stuttgart-tourist.de

Text: Barsch / Klebs