Öffentliche Sitzung:
Senat und Universitätsrat wählen Rektor der Universität Hohenheim  [08.05.17]

Mo., 15. Mai 2017 ab 12:00: öffentliche Vorstellung der vorgeschlagenen Kandidaten mit anschließender Wahl durch Senat und Universitätsrat, Aula der Uni Hohenheim

Die aktuelle Amtszeit des amtierenden Rektors Prof. Dr. Stephan Dabbert endet mit dem 31. März 2018. Wer im Anschluss die Geschicke der Universität Hohenheim lenkt, entscheiden Senat und Universitätsrat durch geheime Wahl in öffentlicher Sitzung. Die Universität Hohenheim hatte die Position des Rektors im Dezember 2016 öffentlich ausgeschrieben. Der amtierende Rektor hatte angekündigt, sich ebenfalls für eine zweite Amtszeit bewerben zu wollen. Das Wahlverfahren ist geregelt durch § 18 des Landeshochschulgesetzes und die Grundordnung der Universität Hohenheim.

Die Sitzungsleitung der gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat liegt kraft Amtes bei der Vorsitzenden des Universitätsrates, Marion Johannsen.

Ebenfalls kraft Amtes hat die Universitätsratsvorsitzende auch den Vorsitz der gemeinsamen Findungskommission, deren Aufgabe es ist, bis zu drei Kandidatinnen und Kandidaten als Wahlvorschlag zu präsentieren, die vor dem Wahlvorgang durch das Wissenschaftsministerium bestätigt werden. Zur Findungskommission gehören außerdem drei Mitglieder des Senates, zwei weitere Mitglieder des Universitätsrates sowie die Gleichstellungsbeauftragte und eine Vertreterin des Wissenschaftsministeriums (die beiden letzteren in beratender Funktion).

Der Ablauf der öffentlichen Sitzung umfasst eine Einführung der Universitätsratsvorsitzenden und die öffentliche Eigenpräsentation der vorgeschlagenen Kandidaten mit anschließender geheimer Abstimmung.

Als gewählt gilt, wer die Mehrheit der Mitglieder jeweils beider Wahlgremien auf sich vereinigen kann.

Die vorgesehene Amtszeit des Wahlsiegers beginnt am 1.4.2018 und umfasst 6 Jahre.

• Landeshochschulgesetz:
www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=5381EFE660D52292FB2F42142AC2F8FD.jp91?quelle=jlink&query=HSchulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-HSchulGBWV19P18

• Grundordnung der Universität Hohenheim:

Text: Klebs