Ein Blick hinter die Kulissen:
Künftige Erstsemester schnuppern erste Forschungsluft  [08.10.18]

Ab heutigem Montag: Forschungsschnupper- und Einführungswoche / Erstsemester aus allen drei Fakultäten der Uni Hohenheim tauchen eine Woche vor Semesterstart in die Forschung ein

Das erste Mal im Labor arbeiten, Berichte schreiben und Analysen und Tabellen auswerten: In der Forschungsschnupper- und Einführungswoche der Universität Hohenheim in Stuttgart lernen Erstsemester bereits vor Semesterstart den Alltag an einer Universität kennen. Vom 8. bis 11. Oktober erhalten sie einen ersten Einblick aus den Fakultäten Agrarwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dem BA-Studiengang Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie darüber, was in den folgenden Jahren in ihrem Studiengang auf sie zukommt. Die Einführungswoche geht aus dem Reformprojekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) „Steps³“ der Universität hervor, um das Studium flexibler und individueller zu gestalten.

Die Studierende möglichst früh an wissenschaftliche Fragestellungen heranzuführen, ist die Idee hinter der Forschungsschnupper- und Einführungswoche der Universität Hohenheim. Hier haben zukünftige Erstsemester der Universität bereits vom 8. bis 12. Oktober die Möglichkeit, einen Blick in ihren Studienalltag zu werfen.

Neben ersten Arbeiten im Labor, Analysen und Tabellen auswerten und in Gruppen die Ergebnisse diskutieren, werden die Erstsemester am Ende der Woche die gesammelten Informationen bündeln und vor den künftigen Kommilitonen und Betreuern vortragen. Eine Erfahrung, die ihnen im Universitätsalltag noch oft begegnen wird.

Offiziell beginnt das Semester erst am 12. Oktober. Die Fakultäten Agrarwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Bachelor-Studiengang Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie wollen den jungen Forschern jedoch schon jetzt zeigen, was in ihrem Studium auf sie zukommen wird. Zusätzlich „Forschung schnuppern“ können Studierende der Fakultät W in der Einführungswoche am Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Die Einführungswoche der Universität Hohenheim ist eines der Resultate des Reformprojekts des MWK „Steps³“, das sich für eine flexible und individuelle Gestaltung des Studiums für Studierende einsetzt. Auch studienbegleitende Maßnahmen wie Tutorien und Schreib-Workshops bietet das Projekt den Studierenden an.

Flexibler und individueller Studieren mit „Steps³“ und „STEP up“

Die Studiengänge selbst gestaltet die Universität ebenfalls flexibler und individueller. Damit soll mehr auf unterschiedliche Voraussetzungen, Lerngeschwindigkeiten und Lebenssituationen der Studierenden geachtet werden. Ein Beispiel dafür sind die Reformprojekte „Steps³“ und „STEP up!“.

„STEP up“ setzt hier bereits bei der Studienwahl an: Durch bessere und vor allem eindeutige Information will die Universität Hohenheim vermeiden, dass Studierende ihr Studium später aufgrund falscher Vorstellungen und Erwartungen abbrechen. Dazu gehören klar formulierte Anforderungen, Qualifikationsziele und spätere Perspektiven der Studiengänge.

„Steps³“ setzte dagegen auf eine Studienbegleitende Rolle: Eine zentrale Hürde in allen Studiengängen sind Defizite in Mathematik, im wissenschaftlichen Schreiben und in der methodisch-forschenden Herangehensweise. Auf diese Problemfelder zielt „Steps hoch 3: Denken. Schreiben. Forschen“.

Dazu gehören z.B. Mathe-Angebote noch vor dem Studium, in der vorlesungsfreien Zeit und in speziellen Kursen für Durchgefallene. Damit möchte die Universität Hohenheim die Zahl erfolgreich bestandener Mathematik-Klausuren dauerhaft erhöhen. Wissenschaftliches Schreiben soll weiter bereits ab dem 1. Semester gefördert werden - dazu gibt es extra Schreibtutorien und Workshops.

200 Jahre Universität Hohenheim: Festakt am 20. November 2018

2018 kann die Universität Hohenheim auf 200 Jahre Forschung und Lehre zurückblicken. Der Abschluss des Jubiläumsjahres findet am 20. November 2018 mit dem Festakt statt. Ein Jahr lang präsentierte die Universität bereits Forschungsschwerpunkte und kulturelle Highlights und bot dabei Gelegenheiten zum Austausch über alle Fachgrenzen hinweg.

Einführungswoche Programm Agrarwissenschaften
Forschungsschnupperwoche Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie