Multimediales Lehren und Lernen: Gemeinsames Online-Projekt der Universitäten Hohenheim, Münster und Köln  [30.06.06]

Pressetermin am Dienstag, 04.07.2006, 15.30 Uhr, Universität Hohenheim, Biologiezentrum, Hörsaal B3, Garbenstraße 30, 70593 Stuttgart

Die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Hohenheim, Münster und Köln bieten ihren Studierenden im zu Ende gehenden Sommersemester zum ersten Mal eine gemeinsame Veranstaltung zur Betriebswirtschaftslehre an. Dazu vernetzen der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth und das Institut für Anlagen und Systemtechnologien in Münster von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus sowie das Seminar für Supply Chain Management und Management Science von Herrn Prof. Dr. Ulrich Thonemann in Köln ihr Lehrangebot.

Durch den Einsatz von Videokonferenztechnik bei sämtlichen Plenumsveranstaltungen zum Thema "Koordination von betrieblichen Entscheidungen" wurde es möglich, dass etwa 400 Hohenheimer und 250 Münsteraner sowie 80 Kölner Studierende die Vorteile von standortübergreifendem Lehren und Lernen mit multimedialer Unterstützung erfahren können. Die ansonsten für Studierende typische Ortsabhängigkeit wurde im gesamten Veranstaltungsblock somit überwunden. Neben den Hörsaal-Übertragungen per Videokonferenz erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen eines Planspiels in der Industriegüterbranche an ortsübergreifenden Preisverhandlungen teilzunehmen. Dazu versetzten sich jeweils Studierende aus einer Stadt entweder in die Rolle von Zulieferern oder Herstellern und verhandeln per Internetkonferenz über mehrere simulierte Geschäftsjahre hinweg mit den jeweiligen Marktpartnern der anderen Universitätsstandorte.

Für die Realisierung der Videokonferenzen sorgten dabei das Rechenzentrum der Universität Hohenheim sowie die Technische Abteilung der Universität Münster als technisch Verantwortliche. „Diese Form der Vorlesung stellte Lehrende und Studierende vor einen enormen Koordinationsaufwand. Nicht nur technisch, sondern vor allem inhaltlich, hatten sich die Beteiligten im Vorfeld und während des Semesters abzustimmen", kommentiert Prof. Dr. Markus Voeth das einmalige Konzept. „Bereits im Sommersemester 2004 haben wir eine derartige Veranstaltung mit der Universität Münster durchgeführt. Mit der zusätzlichen Beteiligung der Universität Köln in diesem Semester konnten wir den Hohenheimer Studierenden weitere „Sparrings-Partner“ einer renommierten Universität bieten“, ergänzt Prof. Dr. Markus Voeth. Der bisherige Verlauf der Vorlesung zeige, dass der hohe technische Aufwand und die praktische Problemstellung des Planspiels, das ortsübergreifend in Gruppenarbeit gelöst wurde, auch auf Studentenseite auf äußerst positive Resonanz treffen.

„Ich bin begeistert von dem sehr praxisnahen Bezug der Veranstaltung. Die Möglichkeit der interaktiven Verhandlungen über Internet-gestützte Chats, unabhängig vom Lehrort, ist faszinierend und das Konkurrieren mit Teams aus anderen Fakultäten von anderen Unis wirkt sehr motivierend“, so Miriam Waldherr, Hohenheimer Studentin der Wirtschaftswissenschaften im sechsten Semester.

Prof. Dr. Markus Voeth, Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Marketing
Tel.: 0711 459-22925; E-Mail: voeth@uni-hohenheim.de