Falsche Listen verschickt:
Universität Hohenheim korrigiert Versehen der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS)  [05.10.06]

Knapp 70 Bewerber für den Studiengang Diplom-Biologie erhielten fälschlicherweise die Aufforderung, sich einzuschreiben
Sprechstunde und Hotline für Betroffene

Aufgrund eines Missgeschicks in der bundesweiten Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) müssen sich knapp 70 Bewerber für den Studiengang Diplom-Biologie in Hohenheim womöglich auf eine Enttäuschung vorbereiten: Die Dortmunder Einrichtung hatte die Listen für Zulassung und Ablehnung der Bewerbungen vertauscht. Als Folge verschickte die Universität Hohenheim an knapp 70 Bewerber eine Aufforderung, sich einzuschreiben - obwohl sie gar keine Zulassung zum Biologiestudium hatten. Im Gegenzug haben Spitzenbewerber, die vorzugsweise in Hohenheim studieren wollten, bislang weder Zulassung noch eine Aufforderung zum Einschreiben bekommen.

"Wir haben sofort versucht, alle der rund 70 Bewerber am Telefon anzurufen und gleichzeitig jedem einen Brief geschickt", erklärt Dr. Matthias Wilhelm, Leiter der Zentralen Studierendenbetreuung. "Außerdem hoffen wir, am Montag, 2. Oktober, korrekte Listen von der ZVS zu bekommen, so dass wir allen zugelassenen Bewerbern genauso schnell die Freude machen können, sich endlich einschreiben zu können." Andernfalls sei zu befürchten, dass sich gerade die Spitzenbewerber, die vorzugsweise nach Hohenheim wollten, an einer Hochschule zweiter Wahl eintragen.

Für Fragen zum aktuellen ZVS-Zulassungsverfahren Biologie/Diplom hat die Universität Hohenheim deshalb ein zusätzliches Infotelefon angeboten:

Donnerstag: 9.00 - 11.30 Uhr

Tel: 0711/459-2-2561

sowie per Mail: martini@verwaltung.uni-hohenheim.de

Bei dem Studiengang Diplom-Biologie handelt es sich um den einzigen Studiengang an der Universität Hohenheim, dessen Studienplätze nicht direkt von der Universität sondern zentral von der ZVS vergeben werden. Für alle anderen Studiengänge wird das Auswahlverfahren direkt von der Universität Hohenheim ausgeführt und die erfolgreichen Bewerber direkt benachrichtigt.

Hintergrund: Auswahlverfahren und ZVS

Laut dem Staatsvertrag über die Vergabe von Studienplätzen von 1999 besteht die Hauptaufgabe der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) darin, die "Studienplätze für das erste Fachsemester an staatlichen Hochschulen in Verteilungsverfahren oder Auswahlverfahren zu vergeben". In den vergangenen Jahren wurden diese zentralen Auswahlverfahren zunehmend durch lokale Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschulen abgelöst, die sich dadurch Bewerber gezielt nach ihrem jeweiligen Profil aussuchen können.