Meet the Rektor!  [11.04.08]

Rundum-Studienberatung mit Computer-Tests und Rektor-Treffen:
Universität Hohenheim berät auf „Azubi- & Studientage“-Messe in Stuttgart

18. und 19. April, jeweils 9-16 Uhr, Messe Stuttgart - Uni Hohenheim: Stand 278

Da hält es selbst den Chef nicht am Schreibtisch: Auf der Messe „Azubi- & Studientage klären Mitarbeiter alle Fragen rund um Studienrichtungen, Vorbereitungskurse und Auswahlverfahren. Erste Hilfe bei der Wahl des richtigen Studienfaches bietet auch der bundesweit erfolgreiche Computertest „was-studiere-ich.de“. Professoren und Fachstudienberater stehen für intensive Detailgespräche zur Verfügung. Und wer schon einmal den Rektor kennen lernen will, sollte den Stand speziell am 18. April von 14:00 bis 15:00 Uhr besuchen, wenn Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig das Gespräch mit Studierenden sucht. Unter anderem anwesend sind Prof. Dr. Armin Huber, Lehrstuhl Biosensorik (18. April, 14:00 bis 16:00 Uhr), Prof. Dr. Lutz Fischer, Lehrstuhl Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (19. April, 12:00 bis 14:00 Uhr) und Dr. Christine Lambert, Lehrstuhl Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft (19. April, 13:00 bis 15:00 Uhr).

Hochgerankte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, exzellente Agrarwissenschaften und eine einzigartiger Fächerkombination Naturwissenschaften mit Schwerpunkten in Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie und Biologie: Studieninteressierten bietet die Universität Hohenheim insgesamt 28 zukunftsorientierte Studiengänge mit Barock-Schloss-Ambiente auf einer der schönsten Campus-Anlagen Deutschlands.

Ganz neu im Angebot sind Bachelor-Studiengänge wie „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“, die ökonomische Vertiefungsrichtung „Gesundheitsmanagement“ oder - ab kommendem Jahr - „Europäisches Innovations- und Dienstleistungsmanagement“. Dazu kommen internationale Master-Studiengänge wie „Agroeconomics“ oder „Organic Food Chain Management“. Wer sich bei der Wahl noch unsicher ist, sollte zuvor oder vor Ort die Seite www.was-studiere-ich.de besuchen – Deutschlands wissenschaftlich fundierten, nichtkommerziellen online-Test zur bundesweiten Suche nach dem idealen Studienfach. Auf persönliche Begegnungen freuen sich neben Fachstudienberatern und Professoren auch der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

Wem die Rundum-Beratung an den Messetagen noch nicht reicht, kann sich auch gleich vor Ort ein Bild machen: Als Nachbarin liegt die Universität Hohenheim mit ihrem Barockschloss und den blühenden Lehr- und Versuchsgärten fast in Sichtweite von Flughafen und der neuen Messe Stuttgart.

Allen Daheimgebliebenen empfiehlt die Zentrale Studienberatung ihre frisch fertig gestellte Homepage für Studieninteressierten mit einem umfangreichen Beratungsangebot.

Text: Leonhardmair / Klebs

Irmgard Rieder, Zentrale Studienberatung, Praktikantenamt/Career Center (Leitung), Tel.: 0711 459-23210, E-Mail: rieder@zentrale.uni-hohenheim.de