Universität entdecken und genießen:
Universität Hohenheim lädt Wissbegierige und Genussfrohe zu Dies academicus und Tag der Offenen Tür [27.06.13]
5. Juli 2013 von 10:15 – 01:00 Uhr: Akademischer Festakt mit Festvortrag
6. Juli 2013 von 12:00 – 18:00 Uhr: Tag der Offenen Tür mit 95 Programmpunkten
Ein wunderschönes Sommerfest vor barocker Schlosskulisse, spannende, lebensnahe Wissenschaft, viel Genuss und Kultur... mit 95 Programmpunkten an 26 Stationen lädt die Universität Hohenheim am 6. Juli die Bevölkerung ein, auf dem schönsten Campus des Landes Baden-Württembergs Wissenschaft und Forschung zu entdecken und zu geniessen. Intern beginnt das Fest mit dem Dies academicus bereits einen Tag früher: Beim akademischen Festakt, dem anschließendentraditionellen Fassanstich und der feierlichen Verleihung von Preisen und Stipendien feiert die Universität mit ihren Freunden und Förderern und allen ihren Mitgliedern. Der Tag ist deswegen auch vorlesungsfrei. Programm unter www.uni-hohenheim.de/uni-entdecken-geniessen
Freitag, 5. Juli: Universität feiert en famille und mit Freunden am Dies academicus
Intellektueller Glanzpunkt des Dies academicus ist der Festakt im Katharinasaal des Euro-Forums. Die Festrede hält Prof. Dr. Regina Birner, Leiterin des Fachgebietes Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung an der Universität Hohenheim und Mitglied des nationalen Bio-Ökonomierates. Ihr Thema umreißt ein Profilgebiet der Universität: „Bioökonomie und Ernährungssicherung: Herausforderungen für die Wissenschaft“.
Am Nachmittag verleihen Freunde und Förderer im festlichen Ambiente des Balkonsaals Preise und Stipendien im Wert von 70.000 Euro. Preisträgerinnen und Preisträger präsentieren sich und ihre Forschung.
Das Open-Air-Event im Schloss-Innenhof, umrahmt vom internationalen studentischen Jahrmarkt, und die Disko im weißen Festzelt gehen bis nach Mitternacht.
Samstag, 6. Juli: Einladung zum Entdecken und Genießen am Tag der Offenen Tür
Am folgenden Samstag öffnet die Universität ihre Türen für alle Studien- und Bildungsinteressierte, Kinder und Familien, Garten- und Kulturliebhaber, Alumni, Nachbarn, Freunde und Förderer. Alle Fakultäten, das Schloss, die Landesanstalt für Bienenkunde, Gärten und Museen, wissenschaftliche Zentren, die Studienberatung und viele Weitere warten auf Besuch. Ob die Gäste eine Vorlesung besuchen, Labore besichtigen, den Hohenheimer Wein im universitätseigenen Weinberg verkosten oder das Abschlusskonzert des Uni-Chors unter dem Schlossbalkon genießen - rund hundert Programmangebote sind im Angebot.
Ernährung gehört zur Hohenheimer Kernkompetenz. Innovative Grillereien – BBQuchen! - und Eiscreme warten im Institut für Lebensmittelwissenschaft auf experimentierfreudige Genießerinnen und Genießer. Hauseigne Köstlichkeiten stehen in der Bienenkunde bereit.
Speziell an Studieninteressierte und Eltern richten sich die individuellen Beratungen und Informationen von Studienberatung und Fakultäten.
Seit Jahren pflegt Hohenheim als familiengerechte Universität das besondere Kinderprogramm. Potatoes, beans, cresses, lentils…How well do you know your edibles? ist die Frage auf dem Kindercampus. An englischsprachigen Ständen bauen Kinder Kartoffel-Pyramiden und basteln Kressetöpfe. Im deutschen Landwirtschaftsmuseum stellen sie selbst Butter her und im Schloss machen sie Zeitung und Fernsehen. Mindestens einmal zuckeln die Kids mit der Ponykutsche durch den Schlosspark, lernen Börsenregeln kennen oder untersuchen, wie viel virtuelles Wasser in ihrem Essen steckt.
Ist der Tag der Offenen Tür beendet, muss man noch nicht nach Hause gehen. Die Concert-Band lädt ab 18:30 Uhr mit einem sommerlichen Konzert im Freien zum Abend im Park.
Text: Lembens-Schiel