Boys & Girls in Hohenheim am 28. April  [29.04.05]

www.uni-hohenheim.de/girls-day: Mädchen erforschen den Arbeitsplatz Universität
www.uni-hohenheim.de/boys-day: "Männer gesucht" in den Naturwissenschaften

Einmal klassisch und einmal innovativ beteiligt sich die Universität Hohenheim an den Aktionen am 28. April, dem bundesweiten Girls' Day. Noch gibt es Plätze für 30 Mädchen der 7. Klasse, um Arbeitsfelder an der Universität zu erkunden. An Oberstufenschüler und Studieninteressierte wendet sich der Hohenheimer Boys' Day der Fakultät Naturwissenschaften. Denn hier herrscht Männermangel: Auf einen Studenten kommen drei Studentinnen.

Girls' Day in Hohenheim

Der Tag beginnt um 8:30 Uhr im Deutschen Landwirtschaftsmuseum mit einer kurzen Begrüßung. Danach legen 16 Teilnehmerinnen in den wissenschaftlichen Werkstätten gleich selbst Hand an: zum Beispiel in der Metallwerkstatt, der Holzwerkstatt oder in der Elektrotechnik. 15 Mädchen lernen die Welt der Landmaschinen im Landwirtschaftsmuseum und in der Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen kennen. Drei weitere Teilnehmerinnen schnuppern im hochschuleigenen Weinbau, je ein Mädchen begleitet den Administrator der Verwaltungs-EDV oder gewinnt medizinische Einblicke in der Tierklinik. Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr können die Teilnehmerinnen in der Mensa zum Studentinnenpreis essen. Ihre Teilnahmebestätigungen erhalten sie gegen 14:00 Uhr. Für Mädchen der Klassenstufe 7.

Dienstag, 28. April ab 8:30, Garbenstraße 9 A, Stuttgart Hohenheim.

Verbindliche Anmeldung unter www.uni-hohenheim.de/girls-day oder bei Monika Blazejczak, Tel.: 0711/459 4244, Email: Blazejczak@verwaltung.uni-hohenheim.de

Hohenheimer Boys' Day der Fakultät Naturwissenschaften

Bundesweit einzigartig ist der Hohenheimer Boys' Day der Fakultät Naturwissenschaften. Denn hier kommen auf einen Studenten drei Studentinnen. Das ist jedoch nur einer der zahlreichen Gründe, um Biologie, Ernährungswissenschaft, Lebensmitteltechnologie oder Lebensmittelchemie zu studieren. Weitere Gründe und Karrierechancen präsentiert der Boys' Day mit Kurz-Vorträgen, an Info-Ständen, bei Mitmach-Aktionen in den Forschungslaboren und im Gespräch mit Studierenden, Professoren und erfolgreichen Absolventen. Ein Nachmittag zum Karriere-Start speziell für Oberstufenschüler ... und selbstverständlich sind auch Schülerinnen willkommen.

Dienstag, 28. April von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Bio-Zentrum, Garbenstraße 30, Stuttgart-Hohenheim.

Vollständiges Programm unter www.uni-hohenheim.de/boys-day