Milch im Mittelpunkt:
Vorträge und Verkostung bei der „Autopsie Milch“  [21.06.16]

30. Juni 2016, 18:00 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss, Aula / Teil der Veranstaltungsreihe „Essen 4.0“ mit der Umweltakademie Baden-Württemberg

Woher kommt die viele Milch? Was macht die intensive Viehhaltung mit dem Klima? Und wer zahlt am Ende für die sinkenden Milchpreise? Um diese Fragen geht es bei der „Autopsie Milch“, einem Vortragsabend mit Kostproben in der Reihe Essen 4.0 in Kooperation mit der Umweltakademie Baden-Württemberg. Eintritt frei, Anmeldung möglichst bis 27.06.16 unter umweltakademie.baden-wuerttemberg.de oder per E-mail an fritz-gerhard.link@um.bwl.de


Impulse liefern dabei Vorträge von Dr. Anita Idel, Projektmanagerin für Agrobiodiversität, und Prof. Dr. Jörg Hinrichs, Experte für Milchwissenschaft und -technologie der Universität Hohenheim.

Dr. Idel beschäftigt sich mit der Frage wie die Milchviehhaltung auf der Weide sich mit Klimaschutz verträgt und welche Potenziale sie für Bodenfruchtbarkeit und Welternährung bietet.

Prof. Dr. Hinrichs lädt zu einer Reise durch die Geschichte der Milchproduktion – mit Ausblick in die Zukunft: der Milchexperte hat ein neues Produkt aus der Hohenheimer Forschungs- und Lehrmolkerei im Gepäck, einen cremigen Milchdrink mit erhöhtem Proteingehalt, der besonders Sportlern und der Generation 50+ zugutekommt. Beim Vortragsabend darf das Getränk in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Mango und Birne-Banane natürlich verkostet werden.


Hintergrund: Essen 4.0


Der Vortragsabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Essen 4.0 – Wie essen wir in der Zukunft?“ Weitere Infos und Termine dazu unter www.essen-4-0.de

Kooperationspartner der Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltiger Konsum ist die Akademie für Natur- und Umweltschutz, seit 1987 Motor für Umweltdialog und Nachhaltigkeitsbildung in Baden-Württemberg. Sie ist in über zwanzig Jahren zu einem viel gefragten Kompetenzzentrum geworden. Aus zahlreichen Modellvorhaben sind neue Umweltstandards entstanden, die heute Gültigkeit in der Praxis haben

Text: Barsch / Klebs

Kontakt für Medien:

Johanna Lembens-Schiel, Universität Hohenheim, Marketing und Veranstaltungen
T 0711 / 459-23880, E hochschulmarketing@uni-hohenheim.de


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