Tag der Offenen Tür:
Staunen, Feiern & Genießen auf dem schönsten Campus des Landes  [22.06.16]

2. Juli 2016, 12:00 - 18:00 Uhr, Campus der Universität Hohenheim: Wissenschaft zum Mitmachen, Vorträge, Studienberatung, Kinderprogramm, Kulinarik und Musik

Von wegen Elfenbeinturm: In Hohenheim ist die Universität offen, und am 2. Juli zeigt sie sich von ihrer buntesten Seite: Mit Vorträgen und Vorführungen aus der Forschung, persönlichen Studienberatungen, Musik der Uni-Ensembles, Infoständen und Führungen, einem Kinderprogramm für kleine Forscher und Reporter und natürlich reichlich Verpflegung. Ein Shuttlebus bringt Besucher von der U-Bahnhaltestelle Plieningen bis zum äußersten Ende des Campus. Lageplan und Programm: www.uni-hohenheim.de/offene-uni

Vor 240 Jahren floh Herzog Carl Eugen vor dem Trubel am Stuttgarter Hof nach Hohenheim – heute ist es dort mit der Ruhe vorbei. Seit sechs Jahren lädt die Universität Hohenheim im Sommer auf ihren Campus ein, um Wissenschaft direkt zu erleben, zu feiern und zu genießen.

Was kann man alles aus Algen machen, die mit bloßem Auge gar nicht zu sehen sind? Wie wird aus Wind- und Solarstrom Wasserstoff? Wie verändern Hasskommentare auf Nachrichtenseiten den öffentlichen Dialog? Diese und andere Fragen erforschen die Wissenschaftler der Universität Hohenheim. Am Tag der Offenen Tür berichten sie Besuchern mit Vorträgen und Vorführungen davon.

Individuell zugeschnittene Informationen und persönliche Beratung zum Wunschstudium erhalten Studieninteressierte im Schloss Hohenheim aus erster Hand von Experten der Zentralen Studienberatung und der Fakultäten.

Staunen und Lernen

Neben einzelnen Lehrstühlen stellen sich auch die Forschungszentren der Universität vor: das neu gegründete Zentrum für Gesundheitswissenschaften, das Zentrum für globale Ernährungssicherung und Ökosystemforschung und das Forschungszentrum für Bioökonomie.

Gemeinsam arbeiten die Forschungszentren an den wichtigsten Fragen der kommenden Jahre: Wie kann die Weltbevölkerung von morgen ernährt und dabei die Umwelt geschont werden? Was gehört zu einem gesunden Ernährungsstil? Und wie lässt sich Wirtschaft nachhaltig, umweltverträglich und gerecht gestalten? Über diese Fragen können Besucher sich bei einer Tasse biologisch erzeugten Kaffees mit Wissenschaftlern unterhalten.

Kleine Forscher und Reporter

Eben gerade die erste Klasse beendet, schon Forscher an der Universität: So könnte es dem ein oder anderen kleinen Besucher am Tag der Offenen Tür gehen. Dann werden nämlich aus den Dreikäsehochs kleine Insektenforscher, Chemiker oder Finanzexperten.

Als Campusreporter lernen die jüngsten Besucher außerdem das journalistische Handwerk von der Pike auf: Interviews führen, Artikel schreiben oder per Instagram in Bildform berichten. Wer selbst noch nicht so gut schreiben kann, bekommt natürlich Unterstützung.

Darf‘s noch mehr Action sein? Dann ab zum Geschicklichkeit fordernden Tretschlepperparcours oder zum „Bubble Soccer“, bei dem die Spieler wie übergroße Flummis über die Wiese hüpfen. Und wer von dem ganzen Toben müde geworden ist, nimmt die Kutsche zurück zum Schloss.

Genuss und Gesundheit

Wissenschaft ist staubtrocken? Weit gefehlt. Besonders in Hohenheim läuft so manchem Forscher sicher öfter das Wasser im Munde zusammen: Bei der Käseherstellung in der Lehr- und Forschungsmolkerei zum Beispiel, beim Honigschleudern, Wursträuchern, Bierbrauen und Schnapsbrennen. Am Tag der Offenen Tür können Besucher einen Blick in die entsprechenden Einrichtungen werfen – und sich natürlich von der Qualität der Produkte selbst überzeugen.

Wer Genuss gerne mit Bewegung kombiniert, läuft zum unieigenen Weinberg: nahe am Schloss können sich Besucher durch die Welt des Weinbaus führen lassen, alles über neue Versuche mit pilzresistenten Sorten lernen und den guten Hohenheimer Reberger, Merzling oder Regent auch gleich verkosten.

Aber Achtung: Zu oft sollten Wein und Käse nicht auf den Tisch kommen. Was vielleicht gesünder wäre und wie es um den eigenen Körper bestellt ist, das erklären die Ernährungswissenschaftler der Metabolic Unit. Mit einem Ernährungsparcours, Körperfettcheck und einer Einführung in die besonders Herz-Kreislauf-schonende mediterrane Ernährung machen sie Besucher fit in punkto Gesundheit.

Gärten und Schlosspark

Wer lieber an der frischen Luft lernt statt im Hörsaal ist bei den Führungen in den Hohenheimer Gärten rund ums Schloss richtig aufgehoben: Die Experten führen unter anderem durch den Arzneipflanzengarten, das Sammlungsgewächshaus mit seinem tropischen Klima und den verspielten barocken Schlosspark.

Ein Gartenexperte wird ab diesem Jahr nicht mehr als Guide dabei sein: Prof. Dr. Adolf Martin Steiner. 10 Jahre hat er unter anderem auch am Tag der Offenen Tür Gruppen durch die Hohenheimer Gärten geführt. Der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, gibt dem beliebten Gartenexperten persönliche Abschiedsworte mit auf den Weg: „Prof. Dr. Steiner danke ich besonders für sein langjähriges und überragendes Engagement bei den Gartenführungen am Tag der Offenen Tür. Als Freund der Universität bleibt er uns auch im Ruhestand weiterhin erhalten, und ist uns ab nun als Besucher am Tag der Offenen Tür stets hoch willkommen.“

Text: Barsch / Klebs