Blumen szenisch verpackt - Hohenheimer Floristen gestalten Lebensräume  [26.06.06]

Ausstellung: 8./9. Juli 2006, 10.00 bis 19.00 Uhr, Alte Kelter, Fellbach
Meisterprüfung: 6./7. Juli 2006, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Alte Kelter, Fellbach

Zum Lachen und zum Weinen - für alles ist Platz. Mit Blumen schaffen die Floristen der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft der Universität Hohenheim bei der Meisterprüfung Lebensräume. Kreiert werden ein Raum zum Relaxen, ein Raum für Tränen, ein Raum für die Stille, ein Raum zum Lachen - Blumen für jede Gefühlslage. Die Floristmeisterprüfungen finden am 6. und 7. Juli 2006 statt und werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten. Fotografieren ist für Pressevertreter nach Anmeldung am Donnerstag, 6. Juli 2006, möglich. Die Meisterbriefe werden am 9. Juli 2006 um 19.00 Uhr verliehen.

"Unsere Schüler erhalten innerhalb von einem Jahr die weiterführende Berufsqualifikation als Fachkräfte der Floristik", sagt Rudolf Eichin, Leiter der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft der Universität Hohenheim. "Die Weiterbildung erweitert und vertieft die fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Sie erarbeiten sich die handwerklichen, gestalterischen und theoretischen Grundlagen für die Meisterprüfung und erwerben die Ausbildereignung".

Quadratmeter über Quadratmeter werden bei der Floristmeisterprüfung floristisch aufbereitet und künstlerisch in Szene gesetzt. Jeder Meisteranwärter fertigt vier unterschiedliche Werkstücke zum Themenbereich Lebens-Räume an. Die Lebens-Räume werden von den Künstlern der Floristschule Hohenheim auf einer Fläche von zehn Quadratmetern floristisch umgesetzt. Neben der Blumenzusammenstellung - welche Blumen harmonieren miteinander? - spielen ihre Herkunft, ihre Bewegungsformen und die Farben eine große Rolle.

Floristmeisterschule Stuttgart–Hohenheim, Schloss Hohenheim, Westhof Nord
Tel.: 0711-459-22793 oder -22726; Mail: info@floristmeister.info