Einladung für Medienvertreter:
Universität Hohenheim feiert Auftakt zum Jubiläumsjahr  [10.01.18]

Mi, 17. Jan. 2018, 13:00 Uhr: Pressetermin im Schloss zu offiziellem Start & Hissen Jubiläumsflagge / festliche Auftaktveranstaltung im Rettenmaier Audimax / Lichtkunst am Schloss

Jubiläumsbeflaggung auf der Schlosskuppel, eine Zeitreise vom Urknall der Universität bis zu ihren Zukunftsvisionen, zwei Uraufführungen von Jubiläums-Fanfare und -Theater, Get together im Biogebäude, Lichtkunst und Glühwein im Schloss-Innenhof: den Start ihrer Aktivitäten zum 200jährigen Jubiläumsjahr feiert die Universität Hohenheim mit einer fulminanten Auftaktveranstaltung für ihre 12.000 Uni-Angehörigen.

Medienvertreter sind zur Auftaktveranstaltung herzlich eingeladen. Sie beginnt mit einer Presseveranstaltung um 13:00 Uhr im oberen Foyer von Schloss Hohenheim. Das Programm umfasst im Einzelnen:

13:00 Uhr, Schloss Hohenheim

• Pressetermin mit Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert
  • Hissen der Jubiläumsbeflaggung durch Rektor und Studierende auf der Schlosskuppel

14:15 Uhr, Otto Rettenmaier Audimax

• Eröffnung mit dem Jubiläums-Jingle
    (Uraufführung, Einspielung Concert Band der Universität Hohenheim, Leitung: Joachim Pfläging, gespielt von Blechbläserensemble der Uni Hohenheim, Leitung Timo Schempp)
  • Vom Urknall der Universität bis zu ihren Zukunftsvisionen
    (Präsentation, Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert)
  • Sein oder F.I.T. sein
    (Uraufführung, Theatergruppe der Universität Hohenheim, Regie: Jürgen von Bülow)
  • Get together, Selfie-Aktion vor dem Otto Rettenmaier Audimax
    (Bewirtung durch Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim)

Musikalische Umrahmung durch das Blechbläserensemble der Universität Hohenheim (Leitung: Timo Schempp)

16:45 Uhr, Lichtweg vom Otto Rettenmaier Audimax zum Schloss Hohenheim

17:00 Uhr, Schloss-Innenhof

• Lichtkunst an der Schlossfassade
    (Konzept und Realisation: Kurt L. Theinert)
  • Glühwein aus dem Universitäts-Weingarten
    (Fachgebiet „Qualität pflanzlicher Erzeugnisse)
  • Alkoholfreier Punsch

Mit rund 150 Veranstaltungen wird sich das Programm bis zur Festwoche vom 2. bis 7. Juli und dem Festakt am 20. November 2018 noch weiter steigern. Alle Infos zum Jubiläumsjahr und Programm unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und fortlaufend unter #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

Die Universität Hohenheim gratuliert

• ihren Co-Jubilaren: Cannstatter Volksfest / Landwirtschaftliches Hauptfest, Königin Katharina Stift, Landesbank Baden-Württemberg

und dankt

• ihren Sponsoren für das Jubiläumsjahr AGCO GmbH, BANSBACH GmbH, Erdgas Südwest GmbH, Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Hybro Saatzucht GmbH & Co. KG, Landeskreditbank Baden-Württemberg, Landesverband der Maschinenringe in BW e. V., Lechler GmbH, Wilfried Müller KG Groß Süstedt, Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lemke KG, PETKUS Technologie GmbH , Pioneer Hi-Bred International, QS Qualität und Sicherheit GmbH, Sehne Backwaren KG, Südwestdeutschen Saatzucht GmbH & Co. KG, WALA Heilmittel GmbH, Zott SE & Co. KG.
  • ihren Spendern für das Jubiläumsjahr Daimler AG, EDEKA Südwest Fleisch GmbH, Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung.
  • dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim für die kulinarische Begleitung bei allen Jubiläumsveranstaltungen und die Sonderaktionen in der Mensa.
  • ihren Partnern: Land Baden-Württemberg, Stadt Stuttgart, Südwestrundfunk (SWR), Ulmer Verlag.

Hintergrund: 200 Jahre Universität Hohenheim

Bildung und Forschung als Schlüssel zum Überleben: Auf diesem Gedanken gründeten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina im Jahr 1818 die damalige „Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim“ – die Vorläuferin der heutigen Universität. Anlass waren eine Klimakatastrophe, Missernten und Hungersnöte nach dem „Jahr ohne Sommer“. Ausgelöst hatte sie der indonesische Vulkan Tambora, der 1815 Tonnen von Asche und Staub mit der Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben in die Atmosphäre spie.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie diese Arbeit mit über 150 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder auch Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

Programm + Infos Jubiläumsjahr

Text: Klebs