Studium Generale:
Der Traum vom Universalgelehrten  [07.04.08]

Bildung für alle: öffentliche Vortragsreihe an der Universität Hohenheim gibt Einblick in unterschiedlichste Forschungsgebiete

Das Wissen wächst zu schnell, um umfassende Bildung auf allen Gebieten zu erlangen. Der Traum vom Universalgelehrten bleibt. Fünf Montagabende entführt die Universität Hohenheim interessierte Bürger mit ihrem Studium Generale, während des Sommersemesters, in die Welt der Wissenschaft. Themen reichen von der Stabilität des Bankensystems über das amerikanische Präsidentschaftswahlsystem bis zur Geschichte des deutschen Massentourismus. Die Vorträge beginnen jeweils um 19:00 Uhr und finden - soweit nicht anders angegeben - im Euroforum (Kirchnerstraße 3) statt. Ausführliche Beschreibungen der Vorträge gibt es auch im Internet unter wisoge.uni-hohenheim.de.

05.05.08
Subprime und die Stabilität des Bankensystems
Prof. Dr. Burghof, Fachgebiet BWL insb. Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Universität Hohenheim

19.05.08
Der Kampf um das weiße Haus 2008 und das amerikanische Präsidentschaftswahlsystem
Prof. Dr. Falke Lehrstuhl für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

02.06.08
Demografischer und sozialer Wandel und die Bedeutung der Zivilgesellschaft
Prof. Dr. Thomas Klie, Professor für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Evangelische Fachhochschule Freiburg. Ort wird noch bekannt gegeben!

16.06.08
Goldstrand und Teutonengrill – Die Geschichte des deutschen Massentourismus
PD Dr. Hasso Spode, Willy-Scharnow-Institut, Freie Universität Berlin. Ort wird noch bekannt gegeben!

30.06.08
Psychologisches Bedrohungsmanagement an Universitäten und Schulen – Verhinderung von schwerer Gewalt und Amok
Dr. Jens Hoffmann, Arbeitsstelle für Forensische Psychologie, TU Darmstadt. Veranstaltung findet in der AULA statt!

Text: Leonhardmair / Klebs

Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
Prof. Dr. Streb, Universität Hohenheim,
Fachgebiet Wirtschafts- und Sozialgeschichte