Dies Academicus in Hohenheim  [13.06.05]

Hochschulpolitik und Fest:
Freitag, 17. Juni 2005 ab 10 Uhr, Euro-Forum (Kirchnerstr. 3) und Campus der Universität
Gastredner: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Daxner

Ein hochschulpolitischer Festakt mit Gastredner Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Daxner, Ansprachen aller Statusgruppen der Universität und Ehrungen, danach die akademische Feier mit Fassanstich, Spezialitäten-Jahrmarkt, Kuhfladen-Roulett und Mondschein Disco: Am Dies Academicus ziehen die Angehörigen der Universität Hohenheim Bilanz, feiern ihre Hochschule und blicken in die Zukunft.

Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Daxner gewann die Universität Hohenheim einen profilierten Experten für europäische Hochschulpolitik als Festredner. Mit seinem Vortrag "Die Provokation von Bologna - Europa entsteht an der Universität" wird Prof. Dr. Daxner die aktuellen Entwicklungen an den europäischen Hochschulen in die Entwicklungsperspektiven der Europäischen Idee einordnen und reflektiert betrachten. Der Wissenschaftssoziologe und Altpräsident der Universität Oldenburg hat nicht nur Parlamente und Regierungen bei der Hochschulpolitik beraten, sondern ist auch aktuell als Vorstandsmitglied der Europäischen Rektorenkonferenz und als Mitglied im Hochschulausschuss des Europarates mit dem Bologna-Prozess bestens vertraut.

Der Festakt beginnt mit Grußworten des Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, und dem Vorsitzenden des Universitätsbundes Hohenheim e.V., Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen. Als Vertreterin des akademischen Mittelbaus spricht Privatdozentin Dr. Ulrike Weiler. Der Vorsitzende des AStA,Timo Kissinger, repräsentiert die Studierenden mit einem eigenen Grußwort.

Die anschließende Feier beginnt gegen 13 Uhr mit dem Fassanstich des Rektors. Auf dem internationalen studentischen Jahrmarkt geben unter anderem Austausch-Studierende Einblick in ihre heimatliche Küche. Am Abend spielt die City Band Stuttgart und eine Open-Air Disco eröffnet ab 22 Uhr im Osthof.

Der Dies Academicus ist vorlesungsfrei.


Zurück zu Pressemitteilungen