Foto: Universität Hohenheim / Lizenz

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Pressemitteilungen

Profis für Nachhaltigkeit & Digitalisierung:
Neue Studiengänge machen fit für den Wandel in Unternehmen
[31.03.2021]

Der Wandel ist jetzt. Und die junge Generation steht in den Startlöchern, die Dinge anzupacken. In zwei neuen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen will die Universität Hohenheim in Stuttgart Studierenden dafür das nötige Rüstzeug vermitteln und sie zu Profis in Sachen Nachhaltigkeit und digitale Transformation ausbilden – zwei Themen, die auch für das Profil...mehr


Schaufenster Bioökonomie:
Wie Legehennen Phosphor optimal nutzen können
[30.03.2021]

Phosphor ist ein unersetzlicher Mineralstoff für alle Lebewesen, aber auch eine sehr begrenzte Ressource. Mit dem Ziel Phosphor aus mineralischen Quellen einsparen zu können, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Fachgebieten der Universität Hohenheim in Stuttgart zur DFG-Forschungsgruppe „P-FOWL“ (FOR 2601) zusammengeschlossen und noch zwei weitere...mehr


Kreativwettbewerb Bioökonomie:
Auszeichnung für hervorragende Schülerarbeiten
[29.03.2021]

FUTURE MADE BY YOU – unter diesem Motto hat im Frühjahr 2020 die Universität Hohenheim in Stuttgart bundesweit Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre Vorstellungen von einer idealen Zukunft kreativ umzusetzen. Ganz im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2020|21 ging es dabei um die Bioökonomie, also eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaftsweise und ihre Bedeutung für die...mehr


Kurzer Weg vom Studium in den Beruf [27.03.2021]

Wie lange dauert es, um nach dem Studium einen Arbeitsplatz zu finden? Eine gemeinsame Studie aller Landesuniversitäten in Baden-Württemberg zeigt: Im Durchschnitt sind die Absolvent:innen in Baden-Württemberg bereits nach zwei bis drei Monaten im Beruf angekommen. Der Hälfte von ihnen gelang der Berufseinstieg sogar unmittelbar nach ihrem Abschluss, innerhalb des ersten...mehr


Corona-Befragung:
Differenziertes Zeugnis für Digital-Semester
[22.03.2021]

Mehr psychische Belastung und weniger Austausch, aber kaum besondere Schwierigkeiten beim Verständnis des Lernstoffs – und viele Studierende sehen in einzelnen Aspekten der digitalen Lehre sogar Vorteile: In einer breit angelegten Befragung der Universität Hohenheim in Stuttgart stellen Studierende dem digitalen Lehrbetrieb ein differenziertes Zeugnis aus. Neben 2284...mehr