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Pressemitteilungen
WM-Sponsoring:
Vor allem Außenseiter holten während der Spiele auf [03.08.2006]
Die letzten Wochen der WM-Euphorie brachten den Durchbruch: Während der Spiele konnten vor allem Hyundai und Avaya sowie EnBW ihren Bekanntheitsgrad als offizielle FIFA-Partner beziehungsweise Nationale Förderer von allen WM-Sponsoren am kräftigsten steigern. „Ein bemerkenswertes Ergebnis, denn kurz vor der WM lagen diese Sponsoren mit ihrem Bekanntheitsgrad noch auf den...mehr
Hohenheimer WM-Studie:
Beckenbauer ist Werbe-Weltmeister [03.08.2006]
Jenseits des Platzes hat Franz Beckenbauer den Werbemarkt beherrscht. Profitiert davon haben vor allem die Postbank und der Mobilfunk-Anbieter O2, mit dem Beckenbauer als Werbeträger schon vor WM-Zeiten verbunden war. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung unter rund 900 Teilnehmern im Rahmen der Fußball-Langzeitstudie des Lehrstuhls für Marketing der Universität...mehr
Gesellschaftliches Engagement von Medienkonzernen: oft planlos [31.07.2006]
„Deutschlands führende Medienhäuser haben die gesellschaftliche und unternehmerische Relevanz von Corporate Social Responsibility erkannt, aber das strategische Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft“, fasst die Projektleiterin Ina von Holly die Ergebnisse der Nachwuchsforscher zusammen. Ausgangspunkt der Untersuchung war die Fragestellung: Wie nehmen die immer...mehr
Mulchsaat ist billiger als ein Betonbecken in der Landwirtschaft: Neues Computermodell erlaubt Kosten-Nutzen-Rechnung für Hochwasserschutz durch Landwirtschaft [31.07.2006]
Kleine Maßnahmen in der Landnutzung sind in vielen Fällen nicht nur ästhetischer, sondern auch kostengünstiger als große Rückhaltebecken, um Hochwasser zu vermeiden: Erstmals gelang es Forschern der Universität Hohenheim, ein Computerprogramm zu entwickeln, das Kosten und Effekte verschiedener Möglichkeiten misst, die den Abfluss von Oberflächenwasser bremsen, so dass...mehr
Öffentliche Gelder für WM-Berichterstattung bei ARD und ZDF gut angelegt [31.07.2006]
Das finanzielle Engagement von ARD und ZDF für die Übertragungsrechte der FIFA Fußball-WM hat sich gelohnt, urteilt Prof. Dr. Markus Voeth vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim. Laut einer aktuellen Befragung im Rahmen der WM-Langzeitstudie der Universität Hohenheim beurteilten Fernsehzuschauer die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender durchweg...mehr