Foto: Universität Hohenheim / Lizenz

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Pressemitteilungen

Vom "Wunderkind" zum "Ruinator":
Langzeitstudie der Universität Hohenheim belegt Image-Verlust von Siemens
[24.01.2007]

Auch beim Image-Faktor kann 2006 für Siemens als Krisenjahr in die Firmengeschichte eingehen. Nach jahrelanger öffentlicher Zustimmung scheint das Vertrauen in das Unternehmen und sein Management erschüttert, in der öffentlichen Meinung stehen das Traditionsunternehmen und der Vorstandschef Klaus Kleinfeld als skrupellose Geschäftemacher da. So lautet zumindest eines der...mehr


Neue Technologie wird anwendungsreif:
Grid Technologie bietet IT-Ressourcen statt Datenstau
[22.01.2007]

Wie Strom aus der Steckdose soll es funktionieren: Stecker rein und der Anwender kann mit seinem Laptop überall auf der Welt auf gemeinschaftliche Ressourcen wie Daten, Rechenleistung oder Speicherplatz zugreifen. Diese neue Technologie - das Grid-Computing - eignet sich besonders für Unternehmen, die so je nach aktuellem Bedarf auf maßgeschneiderte IT-Ressourcen zugreifen...mehr


Student als König Kunde:
Erster Lehrstuhl in Deutschland verpflichtet sich durch Service-Versprechen
[17.01.2007]

Service garantiert: 10 Service-Versprechen will Prof. Dr. Markus Voeth vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim an die Wand dübeln, die über die offiziellen Verpflichtungen hinausgehen. Dazu gehört die überdurchschnittlich schnelle Korrektur von Klausuren und Diplomarbeiten, täglich aktualisierte Studieninformationen, Unterstützung bei Unternehmenskontakten und...mehr


Battle of the Sexes II:
Geschlechter im Verhandlungskampf
[15.01.2007]

Frauen reden angeblich gerne und viel - eine Fähigkeit, die im Berufsleben von Vorteil sein könnte. Doch in harten Geschäftsverhandlungen hat das weibliche Geschlecht gegenüber Männern das Nachsehen. Zu diesem Ergebnis kam der 1. Hohenheimer "Battle of the Sexes" Anfang 2006, bei dem Männer größeres ökonomisches Geschick als Frauen bewiesen haben. "Im vergangenen Jahr hatten...mehr


„We feed the world“ – Mangel im Überfluss [15.01.2007]

„We feed the world“, der Aufsehen erregende Dokumentarfilm von Erich Wagenhofer zeigt, wie in der heutigen Landwirtschaft global auf Wachstum gesetzt wird. Dennoch herrscht Mangel im Überfluss: Entwicklungsländer sind oft Nahrungsmittellieferanten für die westliche Welt, jedoch auf Entwicklungshilfe angewiesen.mehr