Foto: Universität Hohenheim / Lizenz

Suche in Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Studie von Universität Hohenheim und Allianz misst persönliche Vorfreude und gesellschaftlicher Missmut [19.12.2008]

Die Deutschen lassen sich – allen gedämpften Wirtschaftsprognosen zum Trotz - die vorweihnachtliche Stimmung nicht verderben. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Aussagen der monatlich durchgeführten, repräsentativen Befragungen des Zuversichtsindexes, den die Universität Hohenheim und die Allianz Deutschland AG in Zusammenarbeit durchführen. Jeder zweite Bundesbürger...mehr


Ab FREITAG erstmals in Deutschland:
Kleinkind-Krippe der Universität Hohenheim erhält Zertifikat als Haus der kleinen Forscher
 
[17.12.2008]

Spezielle Schulungen waren notwendig, um die Erzieherinnen in die Lage zu versetzen, bereits im Kleinstkindalter mit der wissenschaftlichen Früherziehung zu beginnen: Als bundesweit erste Betreuungseinrichtung weitete die Kinderkrippe Kleinstein der Universität Hohenheim das Konzept des „Haus der kleinen Forscher“ auf Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aus. Am kommenden...mehr


Studierende fordern Masterplan für Reform des Agrarstudiums [16.12.2008]

Transdisziplinärer, ethischer und stärker auf Problemlösungen ausgerichtet, soll das Agrarstudium der Zukunft aussehen. So forderten Studierende der Universität Hohenheim auf einem Pressetermin mit Vertretern von Hochschulleitung und Fakultät Agrarwissenschaften. Vor Journalisten übergaben sie ein dreiseitiges Papier mit konkreten Vorschlägen, das durchaus auf fruchtbaren...mehr


Täglich 20 Ideen, 32 Kommentare & 2.400 Votings:
Ideenwettbewerb Studiengebühren geht in den Endspurt
 
[15.12.2008]

Rekordbeteiligung beim Ideenwettbewerb Studiengebühren: Exakt drei Wochen nach Wettbewerbs-Start reichten Studierende schon 431 Ideen ein, kommentierten in 680 Fällen und gaben 51.463 Votings im Internet ab. „Angesichts gut 7.000 Studierender ist dies ein Echo, das alle Erwartungen übertrifft“, freut sich Prof. Dr. Martin Blum als Prorektor für Lehre und Initiator des...mehr


Alltag, aber noch keine Routine – wie Unternehmen den Wandel kommunizieren [15.12.2008]

Wie gehen Firmen mit Veränderungen um? Wie erfolgreich kommunizieren sie die Auswirkun-gen von Fusionen, Geschäftseinbrüchen oder neuen Technologien? Die aktuelle Umfrage des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft insb. Journalistik der Universität Hohenheim analysiert, wie Firmen unterschiedlicher Branchen und Größen die Kommunikation der Veränderungen einschätzen. Der Wandel...mehr