Welches Lehrkonzept finden Sie für sich inspirierend, was für ein Lehrkonzept würden Sie gerne mal ausprobieren?
Ich finde Konzepte wie erfahrungsbasiertes Lernen und Service-Learning interessant. Bei diesen Konzepten stehen praktische Erfahrungen im Vordergrund, die es den Studierenden ermöglichen, theoretisches Wissen direkt in der realen Welt anzuwenden, indem sie einen Dienst an der Gemeinschaft mit akademischem Lernen verknüpfen. Ich denke, dass die Bioökonomie ein großes Potenzial zur Lösung realer Probleme hat, und deshalb denke ich, dass das Service-Learning perfekt passen könnte, wenn Studierende versuchen, Lösungen für die Bioökonomie in die Öffentlichkeit zu tragen.
Ein weiteres Konzept ist das kollaborative internationale Online-Lernen, bei dem Studierende aus verschiedenen Ländern miteinander in Kontakt treten und über jedes beliebige Thema, z.B. Bioökonomie, diskutieren und sogar gemeinsam an Projekten arbeiten können.
Schließlich ist eines der wichtigsten Themen in der Wissenschaft aus meiner Sicht die Wissenschaftskommunikation. Es könnte interessant sein, dass die Studierenden die Projekte und Ergebnisse ihrer Arbeit verwenden und daran arbeiten, diese Themen durch Visualisierungen, greifbare Elemente oder das Verfassen von Texten an die breite Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Letzteres würde ich gerne ausprobieren, indem ich auf die bereits geleistete Arbeit der Studierenden zurückgreife und sie dazu anrege, ihre Arbeit auf verschiedene Weise zu kommunizieren, entweder digital oder mit greifbaren Elementen.
zum Seitenanfang