Ideenfindung:
Die Motivation für diesen Online-Kurs wurde durch die Beobachtung unterschiedlicher Vorkenntnisse bei Studierenden in unseren Modulen angeregt. Uns wurde klar, dass ein fundamentales Verständnis der Programmierung für alle Studierenden essenziell ist, um in weiterführenden Kursen und der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Ziel des Projekts:
Ziel war es, ein inklusives und zugängliches Format zu schaffen, das es ermöglicht, unabhängig vom Vorwissen, grundlegende Programmierkenntnisse zu erlernen. Besonders wichtig war uns, Studierende ohne vorherige Programmiererfahrung zu erreichen und ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen in diesem Bereich zu stärken. Der Kurs dient als Grundlage, auf dem Studierende aufbauen können, um ihre digitale Kompetenz zu erweitern. Die Wahl fiel auf Python, wegen der diversen Anwendbarkeit (vor allem im Bereich Datenanalyse) und Einfachheit für Einsteiger. Ein Online-Format wurde ausgewählt, um Flexibilität im Lernprozess zu bieten und individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen. Unsere Idee war es, eine Lernumgebung zu schaffen, die Neugier weckt und zum selbstständigen Weiterlernen anregt. Letztendlich soll der Kurs die Diversität in technischen Feldern fördern und Studierende befähigen, aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft teilzuhaben.
Aktueller Stand/weitere Schritte/Feedback/Weiterentwicklung:
Aktuell nutzen wir den Kurs als Vorkurs für Module wie beispielsweise "Practical Introduction into Programming with Python". Anhand von Feedback/ Evaluation der Studierenden werden wir notwendige Anpassungen vornehmen und den Kurs weiterentwickeln.
zum Seitenanfang