Artenvielfalt vor der Haustür [25.07.21]
Warum es uns kratzen sollte, wenn es weniger krabbelt: In der aktuellen Ausgabe des Uni Hohenheim Original Podcast „Das ist Bioökonomie“ berichten Insektenkundler Prof. Dr. Lars Krogmann und Doktorandin Marina Moser von der Initiative „Bunte Wiese Stuttgart“, was wir direkt vor der Haustür gegen das Insektensterben tun können und warum das Thema dringend mehr Aufmerksamkeit verdient.
Weniger Mähen, mehr heimische Pflanzen statt bunter Exoten, unordentliche Ecken mit altem Laub und Holz zulassen: Eigentlich ist es ganz einfach, etwas gegen das Insektensterben zu tun.
„Früher war der kurzgemähte Rasen vor dem Haus so etwas wie eine Visitenkarte“, meint Prof. Dr. Lars Krogmann. „Doch die Zeiten haben sich geändert. Wir sollten lernen, auf andere Dinge stolz zu sein, z.B. wenn man im Vorgarten ungewöhnliche Wildkräuter oder besondere Insekten entdeckt.“
Jetzt reinhören |
---|
„Wer nicht als ‚Faulpelz‘ dastehen will, kann z.B. durch einen gemähten Streifen am Wegesrand zeigen, dass die Wiese ganz bewusst nicht gemäht wird“, empfiehlt Doktorandin Marina Moser. „Außerdem kann man das Insektenparadies mit einem kleinen Schild versehen und so zugleich die Idee weitertragen.“
Im Uni-Podcasts „Das ist Bioökonomie“ erklären die beiden u.a., was sich aktuell auf dem Hohenheimer Campus tut, welche selten Arten man hier entdecken kann - und warum beim Thema Insektenschutz gut gemeint nicht immer gut gemacht ist.
Hintergrund: Podcast „Das ist Bioökonomie“
Es geht um was. Und die Zeit ist knapp: Klimawandel, Artensterben, endliche Ressourcen – lasst uns also anpacken! Der Wandel – das sind wir alle gemeinsam. Anlässlich des Wissenschaftsjahr 2020|21 Bioökonomie suchen die Gastgeber des Uni-Podcasts jeden Monat eine andere Antwort auf die Frage: Was ist Bioökonomie?
Aktuelle Folge:
Bisher erschienen:
Vorschau:
- 23. August | Biomasse statt Erdöl: Nachhaltigkeit studieren in Hohenheim
- 27. September | StartUps & Co.: Nachhaltiges Gründen mit dem InnovationGreenhouse
- 25. Oktober | Bioökonomie in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik: Wie eine nachhaltige Entwicklung gelingen kann
- 22. November | Food 4 all: Ernährung weltweit und nachhaltig sichern
- 20. Dezember | Q&A Bioökonomie - Eure Fragen, unsere Antworten