Zoologie-Blog

„Ich habe mich vom ersten Kurstag an auf das Sezieren gefreut“  [21.11.17]

Am letzten Kurstag der Übung "Bau und Funktion der Tiere" ging es um die sogenannten Plattwürmer (mit dem Fachausdruck Plathelminthes). Diese Woche durften wir leider nicht selbst sezieren, sondern mussten zwei Objekte als Dauerpräparate durch das Mikroskop betrachten. Dies empfand ich fast schon als Enttäuschung.


Ich habe mich vom ersten Kurstag an auf das Sezieren gefreut, da dies in der Schulzeit zu kurz kam und ich mit der Vorstellung diesen Kurs angetreten habe, dass uns Studierenden durch das Sezieren einen besonderen Einblick in das Reich der Tiere gewährt wird.

Trotz der Vorfreude schon vor Semesterbeginn, habe ich jedoch durchaus Respekt vor dem ein oder anderen zu sezierenden Tier, wie beispielsweise der Maus. Jedoch hatte ich glücklicherweise bisher keinerlei Hemmungen bei einem der bislang geforderten Arbeitsschritte.

An sich finde ich den Kurs Bau und Funktion der Tiere eine große Bereicherung für mein Studium, der bei mir entscheidend zum Verständnis der Funktionsweisen der verschiedenen tierischen Organismen beiträgt. Mehr noch als dies im Mikroskopierkurs der Botanik der Fall war.

Joscha, 3. Fachsemster, Biologie

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.

< zurück zur Übersicht

Nur Uni-Angehörige (Studierende/Beschäftigte) können kommentieren. Bitte loggen Sie sich ein.