Zoologie-Blog

„ein Highlight des Studiums“  []

Für mich ist der Sezierkurs ein Highlight des Studiums. Bilder und Videos können den Inhalt einfach nicht so plastisch und direkt rüberbringen wie ein echtes Tier.

Die Regenbogenforellen kommen von einem Fischhändler und werden dort ausschließlich zum Verzehr gezüchtet. Auch sie werden tot bezogen.


Andererseits ist eine schematische Darstellung aus einem Lehrbuch/Vorlesung oft sehr hilfreich, also kann man sagen, dass sich Vorlesung und der Kurs gut ergänzen. Wenn man die Theorie aus der Vorlesung gleich praktisch sieht, gibt es oft auch einen Wow-Effekt. Dieser sorgt einerseits dafür, dass sich der gelernte Inhalt besser einprägt, und hält andererseits die Motivation hoch.

Ekel oder ethische Bedenken kamen mir beim Kurs noch nicht, sondern Faszination und Bewunderung für das Leben, auch wenn das für Einige – im Zusammenhang mit toten Tieren – etwas komisch klingen mag.

Simon, 1. Fachsemester, Biologie Bachelor

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.

< zurück zur Übersicht

Nur Uni-Angehörige (Studierende/Beschäftigte) können kommentieren. Bitte loggen Sie sich ein.